Skip to main content
02. August 2022

Bischof aus Barreiras zu Besuch

Kennenlernen und Danken war der Grund des Besuchs von Dom Moacir Silva Arantes, der seit 2020 neuer Bischof der brasilianischen Diözese Barreiras ist.

Das Stift Kremsmünster unterstützt seit 1970 die Diözese Barreiras im Nordosten Brasiliens. Diese Gegend ist fast so groß wie die Fläche Österreichs. Dort wirkte als erster Bischof Richard Weberberger (1979-2010), ein Benediktiner unseres Klosters. Dom Moacir Silva Arantes ist nun seit 2020 der dritte Bischof der Diözese Barreiras.

Bei seinem Besuch im Stift Kremsmünster konnte er P. Gerhard Lang, der über 30 Jahre in Barreiras wirkte und am 27. Juli 2022 verstorben ist, noch die Krankensalbung spenden. Im Kloster Steinerkirchen beriet er sich mit den Benediktinerinnen, die eine "Filiale" mit sechs brasilianischen Schwestern in Barreiras haben. In Linz  besuchte er den Generalvikar (Bischof Manfred war auf Urlaub), die Missionsstelle der Diözese, das Büro für Entwicklungszusammenarbeit des Landes OÖ und eine Missionsgruppe der Pfarre Hl. Familie.

In der MIVA-Zentrale war er überrascht von der Anzahl der Autos (ca. 20 Autos!), die seit 2000 für Barreiras mitfinanziert wurden. In der Pfarre Adlwang, die heuer einen Missionspreis bekam, wurde ein Dankgottesdienst gefeiert mit anschließendem Treffen des Pfarrgemeinderates. Auch die landschaftliche Kulisse des Almsees beeindruckte den Bischof, der sich immer wieder für die langjährige Unterstützung und für die gastfreundliche Aufnahme bedankte.

Bericht Missionspreis 2022 für die Pfarre Adlwang

Bericht 50 Jahre Mission in Barreiras