Jugendliche bei Treffpunkt Benedikt

Treffpunkt Benedikt

  • Du willst mehr aus Deinem Leben machen? 

  • Du findest Freude daran, mit anderen jungen Leuten zu singen und zu beten? 

  • Du möchtest Deinen Glauben tiefer verstehen? 

Dann ist der Treffpunkt Benedikt das Richtige für Dich!

Jeden Monat kommen viele junge Menschen im Stift Kremsmünster zusammen, um sich neu auf Christus auszurichten.
Gehaltvolle Vorträge, tolle Musik, gemeinsames Schweigen, Möglichkeit zur Aussprache und Beichte bei verschiedenen Patres, Hl. Messe mit Predigt, gemütliches Beisammensein. Begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach einem christlichen Leben in Freiheit und Entschiedenheit!

OREMUS

Wolltet ihr schon immer einmal wie Mönche beten? Wir vom Treffpunkt Benedikt kommen oft ins Benediktinerstift Kremsmünster, wo seit 1240 Jahren das Gebet nicht verstummt ist. Die dicken Breviere der Benediktiner sind aber für unsere Treffen zu schwer und unhandlich. Deshalb haben wir ein Gebetsbuch zusammengestellt, das auch ihr alleine oder in Jugendgruppen, auf Wallfahrten und Reisen verwenden könnt. Neben dem Morgen- und Abendgebet im 4-Wochen-Rhythmus findet ihr viele Anregungen, den Glauben zu vertiefen. Durch zahlreiche Illustrationen führt euch „Pater Benno“ durchs Jugendbrevier.

 

Oremus – benediktinisches Jugendbrevier. Herausgegeben vom Benediktinerstift Kremsmünster, St. Ottilien: EOS-Verlag / Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2017/2018. ISBN: 978-3-8306-7857-1
1. Auflage 2017
2. überarbeitete Auflage 2018

Wollt ihr einen Blick in unser Jugendbrevier werfen?

Hier eine kleine Kostprobe:


Geistliche Begleitung:

Sehr gerne begleiten wir Dich auf Deinem Weg mit Gott. Dies geschieht vor allem beim Sakrament der Versöhnung das wir beim Treffpunkt Benedikt anbieten und im Rahmen einer Aussprache sowie in der geistlichen Begleitung. Darunter versteht man ein regelmäßiges Gesprächsangebot, in dem es um die persönliche Beziehung zu Gott und, damit verbunden, um die Reflexion des Alltags geht.

„Alles beginnt mit der Sehnsucht“ sagt die jüdische Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin Nelly Sachs. Wenn Du diese Sehnsucht nach einem Leben aus dem Glauben und nach Orientierung auf dem eigenen Weg verspüren, dann kannst Du mit uns Kontakt aufnehmen:

Anfragen an P. Prior Maximilian Bergmayr, m.bergmayr(at)eduhi.at


Tabula Bendicti soll uns gemeinsam zum Tisch des Herrn führen; wer will, kann dann anschließend mit in die Stiftsschank gehen, wo wir Glaubensthemen im lockeren Gespräch vertiefen und uns persönlich austauschen können. Jeden 2. Sonntag im Monat.

Suchst Du nach dem MEHR, willst Dich intensiver mit den Themen beschäftigen? Dann ist das Forum Benedicti – unser „Treffpunkt plus“ – genau das richtige. Jeweils am Vormittag vor dem Treffpunkt Benedikt treffen wir uns zur geistlichen Vertiefung mit den Referenten in kleinerer Runde im Haus Subiaco.

Nur mit Anmeldung per Mail an: treffpunktbenedikt(at)stift-kremsmuenster.at


Exerzitien und Reisen:

  • Almseewochenende

  • Fahrt nach Rom & andere Städte

  • Bergmesse

  • Skitag

  • Weltjugendtage

  • Kino & Konzert

    Hier kannst Du Dich für Reisen und Exerzitien anmelden

    hier gehts zur Homepage:

    Neues aus dem Stift?

    Immer informiert und am Laufenden bleiben

    Hier können Sie sich für unsere verschiedenen Newsletter-Formate anmelden:


    Kontakt

    STIFT KREMSMÜNSTER
    Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

    Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
    Email:

    TASSILO-BOTE

    Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach