Skip to main content

In Diözese und Orden

Das Stift Kremsmünster liegt in der Diözese Linz, der es durch seine seelsorglichen Aufgaben vor allem in den Pfarren eng verbunden ist. Link zur Diözese Linz.

Wir Mönche von Kremsmünster sind Teil der benediktinischen Familie in Österreich und weltweit. So gehören wir mit 13 anderen Klöstern der Österreichischen Kongregation an, die wiederum zur benediktinischen Konföderation gehört. Deren oberster Repräsentant mit Sitz im Kloster Sant’ Anselmo auf dem Aventin in Rom ist der Abt-Primas, seit 2016 Gregory Polan OSB aus der Conception Abbey in den USA. In Sant’ Anselmo befindet sich auch die internationale Hochschule der Benediktiner, das Anselmianum, dessen Rektor derzeit unser Mitbruder P. Bernhard ist.

Links:
Österr. Benediktinerkongregation: benediktiner.at
Benediktiner weltweit: osb.org
Sant’ Anselmo: anselmianum.com

Oblaten

Oblaten – was ist das?

In zunehmender Zahl suchen Menschen aller Altersstufen Verbindung mit benediktinischen Klöstern. Dies geschieht auf sehr unterschiedliche Weise: Als Gottesdienstbesucher, als Einzelgäste, als Teilnehmer an Besinnungstagen, Exerzitien, Bildungsangeboten oder auch durch Tage im Kloster. Sie gelangen so in das Kraftfeld benediktinischen Lebens und spüren, dass die menschliche und geistliche Erfahrung des Mönchtums auch für ihr Leben in der Welt Wegweisung, Ordnung und Hilfe sein kann.
Ein nächster Schritt ist es für manche dieser Menschen, dass sie immer wieder bewusst und regelmäßig in ein Kloster kommen, um hier Licht und Kraft für die Anforderungen des Alltags zu empfangen. An dem Platz, an den Gott sie gestellt hat, „suchen sie wahrhaft Gott“ und richten ihr Leben nach seinem Wort aus. Sie lernen auch die Regel des Hl. Benedikt kennen und dringen durch häufigere Kontakte tiefer in die benediktinische Spiritualität ein. Die Regel des Hl. Benedikt ist ein Lebensprogramm für Mönche und Nonnen; sie kann aber auch eine Schule des Glaubens für alle Christen sein. Sie finden in ihr Lebenshilfe und Orientierung auf dem Weg zu Gott.

Und so gibt es Menschen, die ihrer Verbindung mit dem Kloster die Form der Oblation geben:

Das Wort „Oblate“ stammt aus dem Lateinischen (oblatus, das Partizip Perfekt des lateinischen Verbs offerre = der Hingegebene, Aufgeopferte, Dargebrachte) und bezeichnet ein grundlegendes christliches Lebensprogramm. Das bedeutet, dass unsere Oblaten sich immer wieder zu gemeinsamen Veranstaltungen treffen, dass sie ihre Verbundenheit mit unserem Kloster Kremsmünster aber vor allem durch ihr Gebet ausdrücken.

Kontakt: Günter Schmidt-Kloiber, 0650 3549943, 
Oblatenrektor: P. Albert Dückelmann

Mönche und Arbeiter

Mission in Brasilien - Freundeskreis Barreiras

Neben unseren Pfarren in Österreich haben wir ab den frühen 1970er Jahren Pfarren in Brasilien betreut. Anlässlich des 1200-jährigen Jubiläums beschloss das Stift Kremsmünster, eine Kirche aus lebendigen Steinen in einem Entwicklungsland aufbauen zu helfen. Und so wurden seitens unseres Klosters und von den Benediktinerinnen in Steinerkirchen Schwestern und Brüder für diesen Dienst beauftragt. Das Gebiet, das fortan von unseren Leuten betreut werden sollte, umfasste eine Fläche von etwa der Hälfte Österreichs. Der Mittelpunkt war die Stadt Barreiras mit damals ca. 15.000 Einwohnern. Neun Jahre später wurde Barreiras und Umgebung zur Diözese erhoben. Unser Mitbruder P. Richard Weberberger wurde zum ersten Bischof der neu errichteten Diözese ernannt. Diesen Dienst übte er bis zu seinem Tod am 17. August 2010 aus. Im Frühjahr 2011 kam P. Gerhard als letzter Mitbruder zurück, wir fühlen uns aber weiterhin mit unserer "Partnerdiözese" und den dort unter Mitwirkung unserer Mitbrüder und Mitschwestern entstandenen Projekte und den Menschen in Brasilien verbunden. Bischof Josafá Menezes da Silva, der Nachfolger von Bischof Richard, war bis Dezember 2019 im Amt und pflegte mit dem Stift Kremsmünster eine freundschaftliche Verbundenheit. In Kürze wird sein Nachfolger ernannt.

Der Freundeskreis Barreiras unterstützt die dortigen Projekte und Einrichtungen. Für Spenden stehen folgende Kontonummern zur Verfügung:

  • Raiffeisenbank Kremsmünster: IBAN: AT05 3438 0000 0621 5784, BIC: RZOOAT2L380
  • Sparkasse Kremsmünster: IBAN: AT65 2032 0226 0000 7773, BIC: ASPKAT2LXXX

Aktuelle Nachrichten aus der Diözese Barreiras erscheinen in der Zeitschrift „Novidades de Barreiras“ (früher „Barreiras-Berichte“), die Sie per Mail bestellen können.

Buchtipp: Von Kremsmünster nach Brasilien. Lebensbild von Bischof Richard Weberberger, 2015 Wagner Verlag

Opus Sancti Benedicti

Rund 50 Männer aus allen Bereichen der Gesellschaft und auch aus unseren Nachbarländern kommen jährlich, um die Kartage mit uns zu feiern. Viele seit Jahrzehnten und eine größere Zahl an Teilnehmern pflegt die Verbundenheit mit unserem Kloster auch über die Kartage hinaus in der Gemeinschaft „Opus Sancti Benedicti“.
Diese Tage sind vor allem von der Liturgie geprägt. Die Teilnehmer wohnen gemeinsam im Haus Subiaco. Zum Morgengebet, den sogenannten „Trauermetten“, und zum Frühstück sowie zur Karliturgie kommen sie zu uns ins Kloster. Die Vorträge finden im Wintersaal statt. Während dieser Tage besteht ausreichend Möglichkeit zur Einkehr, zum Austausch und Gespräch. Die Vorträge stehen jährlich unter einem Thema und wollen Anleitung sein zu einem Leben im benediktinischen Geist, auch im Alltag.

Altkremsmünsterer

Der Kremsmünsterer-Verein ist ein Zusammenschluss der Absolventen des öffentlichen Stiftsgymnasiums Kremsmünster. Ziel des Vereins ist es, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die freundschaftlichen Beziehungen der Altkremsmünsterer untereinander, zum Gymnasium und zum Stift Kremsmünster zu pflegen sowie die Absolventen in ihrer weiterführenden Ausbildung, im späteren Berufsleben und in allen Lebenssituationen zu unterstützen. Weiters will er die Interessen des Gymnasiums und aller ihm nahestehenden Einrichtungen fördern.

Zur Website des Kremsmünsterer-Vereins.