Gruppenfoto Maturantinnen und Maturanten
26. Juni 2020

Valet

Feierlicher Abschluss der Reifeprüfung und traditionelle Verabschiedung der Maturantinnen und Maturanten.

Am Donnerstag, 25. Juni, war der Haupttermin der diesjährigen Matura, die ganz im Zeichen der Corona-Krise stand, beendet. Nach der Abgabe und durchgehend positiven Beurteilung der Vorwissenschaftlichen Arbeiten, deren Präsentation nicht stattfinden konnte, nach (heuer) einheitlich drei Klausurprüfungen (Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache) und den Kompensationsprüfungen sowie einer freiwilligen mündlichen Reifeprüfung war der Sommertermin abgeschlossen. Abt Ambros zelebrierte mit Prior P. Maximilian und P. Siegfried in der Stiftskirche den feierlichen Gottesdienst, hierauf verabschiedete eine Delegation der Schülerinnen und Schüler die Maturaklasse im Prälatenhof. Schulsprecher Vincent Reisner (6B) gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg, Klassensprecher Felix Traunbauer bedankte sich im Namen der Maturantinnen und Maturanten. Die 1A Klasse überreichte persönlich formulierte Glückwünsche. Zu den Klängen der Marktmusikkapelle zogen die Maturantinnen und Maturanten symbolisch durch das Brückentor hinaus. Anschließend erfolgte im Kaisersaal – mit dem vorgeschriebenen Abstand – die Überreichung der Maturazeugnisse durch Klassenvorständin Prof. Karin Littringer. Abt Ambros und Elternvereinsobmann Paul-Anton van Handel gratulierten ebenfalls und stellten sich mit Geschenken ein. Wir konnten uns auch über vier Auszeichnungen und drei gute Erfolge freuen. Die Feierstunde wurde musikalisch und mit einem Gedicht, vorgetragen von Hannah Seifried, umrahmt. Zum Abschluss gab es einen Sektempfang mit Imbiss im Bereich vor dem Kaisersaal. Nochmals herzliche Gratulation zur Matura!

Dir. Wolfgang Leberbauer

 

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach