Skip to main content
Gruppenfoto Maturantinnen und Maturanten
28. Juni 2021

Valet

Feierlicher Abschluss der Reifeprüfung und traditionelle Verabschiedung der Maturantinnen und Maturanten.

Matura am Stiftsgymnasium: 55 % Auszeichnungen!

Obwohl das letzte Schuljahr aufgrund der Pandemie schwierig war, waren die Maturantinnen und Maturanten an unserem Gymnasium bei den abschließenden Prüfungen sehr erfolgreich. Nach äußerst guten Resultaten bei den Vorwissenschaftlichen Arbeiten und den Klausurarbeiten fanden am 21. Juni auf freiwilliger Basis 12 Prüfungen in 10 unterschiedlichen Fächern statt, nach alter Tradition im schönen Ambiente des Apostelzimmers. Elf Maturantinnen und Maturanten erhielten ein Reifeprüfungszeugnis mit Auszeichnung, eine Maturantin schloss mit gutem Erfolg ab, acht erhielten das Kalkül „bestanden“. Abt Ambros zelebrierte (erstmals im Kaisersaal!) den Dankgottesdienst, assistiert von Prior P. Maximilian und P. Franz, die beide die 8. Klasse unterrichtet hatten. Auch die Lehrkräfte der Maturaklasse sowie die Familien der Maturantinnen und Maturanten nahmen daran teil. In diesem feierlichen Rahmen überreichte Klassenvorständin Prof. Elisabeth Krenhuber die Zeugnisse. Beglückwünscht wurden die jüngsten Altkremsmünsterer/innen auch von Dir. Wolfgang Leberbauer und Elternvereinsobmann Paul-Anton van Handel. Nach der Eintragung ins Goldene Buch folgte ein Sektempfang im Prälatenhof und ein Fotoshooting im Fischkalter. Auch die schon zur Tradition gewordene Runde auf einem Gefährt durch den Ort war möglich. Mit einem festlichen Abendessen in der Stiftsschank klang die Maturafeier aus.

Dir. Wolfgang Leberbauer