Skip to main content
08. August 2022

Konventexerzitien mit Prälat Maximilian Fürnsinn Can.Reg.

Am Sonntag Abend begannen unsere diesjährigen Konventexerzitien.

Abt Ambros begrüßte als Exerzitienleiter Prälat Maximilian Fürnsinn Can.Reg., den emeritierten Propst des Augustiner-Chorherren Stiftes Herzogenburg.

40 Jahre leitete Prälat Maximilian das Stift Herzogenburg. Er wurde 1940 in Herzogenburg geboren und trat nach Abschluss einer Lehre als Fleischhauer in das Kloster ein. Nach dem Theologiestudium in Wien und Klosterneuburg und seiner Priesterweihe 1972 war er einige Jahre als Kaplan in Herzogenburg tätig. Im Jahr 1979 wählten ihn die Mitbrüder zum 68. Propst des Stiftes. Diese Funktion übte Prälat Maximilian bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2019 aus.

Im Juni 2021 wurde er zum Administrator des Stiftes Klosterneuburg ernannt.

„Diese Tage der Exerzitien dienen nicht dem Verstand, sondern möchten dem Herzen dienen. Sie sind nicht bloß Pflicht, sondern Geschenk!“ meinte Propst Maximilian gleich zu Beginn.

Wir bitten, diese Tage durch Ihr Gebet zu begleiten!