Skip to main content
Bestickte Stola mit Feuerzungen auf rotem Stoff
21. Mai 2021

Wie führt mich Gottes Heiliger Geist?

Impuls von Abt Ambros zum Hochfest Pfingsten.

Was gilt heute noch? Woran können wir uns noch halten? Was ist richtig? So fragen Menschen und auch Christen, die verunsichert sind. So viele Lebenswege, Lebensentwürfe und Lebensmöglichkeiten werden angeboten. Früher wusste man vielleicht genauer, woran man sich halten konnte, was richtig und gültig war. Woran können wir uns heute noch halten? Das Pfingstfest gibt uns eine Antwort: Überlasse dich der Führung Gottes durch den Heiligen Geist!

Wie geht das? Wie geschieht Führung durch den Heiligen Geist - überhaupt und im tagtäglichen Leben? Wie kann ich ihn wahrnehmen und spüren? Wie spricht er zu mir? Die Wege der Führung durch den Heiligen Geist können sehr verschieden sein. Aber es gibt Wege, an denen wir uns orientieren können:

  1. Wir erleben Geistführung in der Stille vor Gott.
    Im stillen Verweilen vor Gott, im Gebet, in der Anbetung, im Hinschauen und Hinhorchen auf ihn. So kann Gottes Geist uns ansprechen und anrühren.
  1. Gottes Geist spricht durch die Bibel, durch das Evangelium.
    In seinem ganzen Leben wollte Jesus den Willen seines Vaters verwirklichen. Das war sein Auftrag, all sein Trachten und Streben. So können wir besonders aus den Evangelien, beim Lesen der Lebensgeschichte Jesu, Gottes Geist „herauslesen". Jesus sagt ja: „Meine Worte sind Geist und Leben."
  1. Der Geist Gottes führt durch innere Eingebung.
    Der Geist Gottes schärft unser Gewissen und lässt uns immer klarer erkennen, wie wir handeln sollen. Wenn wir dem Geist Gottes unser Leben anvertrauen, lässt er uns Weisungen und Anregungen zukommen. Aber eines ist dabei auch notwendig: Die Bitte um die Unterscheidung der Geister, dass ich das Rechte erkenne und dass es mich zum Glauben, zur Hoffnung und zur Liebe führt.
  1. Gott führt durch andere Menschen.
    Dietrich Bonhoeffer sagt einmal: „Christus im Bruder ist stärker als der Christus im eigenen Herzen." So gilt es, auf andere geisterfüllte Menschen hinzuschauen, hinzuhorchen und ihre Botschaften zu bedenken. Wenn ich hellhörig bin, feinfühlig reagiere, werde ich staunen, wie oft Gottes Geist durch andere Menschen im Alltag zu mir spricht.
  1. Gott führt durch Ereignisse und Umstände.
    Gott wirkt auch heute in unserer Welt und gibt mir durch Ereignisse und Umstände Hinweise und Anregungen für mein Leben. Das kann Veränderung im Denken und Handeln bewirken, wenn ich mit wachen Augen und offenen Ohren durch die Welt gehe.
  1. Schließlich gilt: Warten können.
    Gottes Geist handelt nicht nach Patentrezept, auf Kommando oder Bestellung. Er weht, wo er will. So braucht es große Geduld und ein sich immer wieder neu Hinwenden zu Gott mit der Bitte: Herr, öffne mich für die Führung unter deinem Geist.

Ein gesegnetes Pfingstfest wünschen Abt Ambros und die Klostergemeinschaft!

Literatur: Georg Popp, Der uns die Angst nimmt. Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes.