Schülerin mit Engelsflügel aus Papierfedern
09. November 2021

"The wind beneath my wings"

Ein fächerübergreifendes Projekt des Stiftsgymnasiums stellt positive Erfahrungen der letzten Monate in den Vordergrund.

Wer oder was brachte dir den Wind unter deinen Flügeln?

In den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie entstand die Idee zu einem kreativen Projekt der gesamten Schulgemeinschaft, bei dem positiv erlebte Ereignisse der letzten Monate aufgearbeitet wurden, um die Aufmerksamkeit und die Gedanken auf das zu richten, was den Jugendlichen ein gutes Gefühl gegeben – sie beflügelt – hat.

„Wer war deine notwendige Stütze? Was hat dir die fehlende Motivation gebracht? Wer hat dir im richtigen Moment Halt gegeben sowie Mut zugesprochen? Und wer oder was brachte dir den Wind unter deinen Flügeln?“ waren die leitenden Fragen für die inhaltliche Erarbeitung im Unterrichtsfach Religion.

Die verfassten Textzeilen jeder/s einzelnen Schülers/in zu diesen Fragen wurden dann im Fach Bildnerische Erziehung durch die Gestaltung je einer Feder aus Papier sichtbar gemacht, indem diese auf unterschiedliche Art und Weise beschrieben wurden. Auch das Kollegium konnte sich in der Form einbringen. So entstanden ca. 500 farblich abgestimmte und unterschiedlich große Papierfedern, die zu Engelsflügeln mit einer Spannweite von knapp fünf Metern zusammengefügt wurden.

Dieses Kunstwerk ist an der Wand beim Physiksaal montiert und soll ein Statement der gesamten Schule setzen, dass besonders jetzt soziale Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Zuwendung und Fürsorge noch stärker im Fokus stehen sollten.

Beim Tag der offenen Tür am 12. November 2021 können sich die Besucher/innen mit den Flügeln fotografieren lassen und somit von unserer Schulgemeinschaft begleitet werden.

Weitere Fotos und der gesamte Bericht, verfasst von Prof. Milica Peuraca (Bildnerische Erziehung), ist auf der Website des Stiftsgymnasiums.

stiftsgymnasium kremsmuenster Wings10

 

 

 

 

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach