Skip to main content
17. Dezember 2019

P. Bernhard - Rektor von Sant'Anselmo

Die Benediktinerhochschule in Rom hat einen neuen Leiter, der aus dem Stift Kremsmünster kommt. Erklärungen von Abt Ambros und P. Bernhard sowie Links zu Medienberichten.

Erklärung von Abt Ambros Ebhart:

Abt Ambros 683x1024„Unser Mitbruder Dr. Pater Bernhard Eckerstorfer OSB wurde zum Rektor der Päpstlichen Benediktinerhochschule in Rom ernannt. Die Hochschule auf dem Aventin bildet zusammen mit dem Studienhaus und dem Sitz von Abtprimas Gregory Polan OSB das Zentrum des Benediktinerordens. Dort findet auch alle vier Jahre der Äbtekongress statt. Viele unserer Patres haben in Sant’Anselmo ihr Theologiestudium oder ein Spezialstudium absolviert. Zur Zeit ist dort einer unserer jüngeren Mitbrüder zum Studium der Liturgie.

P. Bernhard hat vielfältige Aufgaben in unserem Kloster wahrgenommen und neue Initiativen ins Leben gerufen. Er wird uns sehr fehlen. Seinen neuen Dienst in Rom verstehe ich als Beitrag unseres Klosters, die weltweite Verbundenheit der Benediktinerklöster zu fördern. Sant’Anselmo und das Engagement unseres Ordens in der universitären Ausbildung sind angewiesen auf die Unterstützung durch die einzelnen Kongregationen und Klöster. Ich sehe es als ehrenvolle Herausforderung für P. Bernhard an, gemeinsam mit dem Abtprimas und den vorgesehenen Gremien nun als Rektor für die Hochschule Verantwortung zu tragen. Papst Franziskus würdigte 2018 das Engagement der Benediktiner: ‚Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Benediktinischen Konföderation ermutige ich euch, dieses wichtige Werk für Kirche und Welt fortzusetzen und wünsche euch alles Gute für eure Suche nach Gott und seiner Weisheit!‘

Ich wünsche – auch im Namen meiner Mitbrüder – P. Bernhard für seine neue Aufgabe in Rom alles Gute und Gottes Segen!“

DJI_0334(c)Sant'AnselmoDie internationale Benediktinerhochschule Sant’Anselmo zählt etwa 680 Studierende, die aus allen Kontinenten und 70 Nationen kommen. 40 Prozent der ca. 90 Professoren und Lehrbeauftragten sind Benediktiner und Benediktinerinnen; 10 Prozent der Studierenden gehören dem Benediktinerorden an. Neben dem Grundstudium an der philosophischen und theologischen Fakultät bietet die Hochschule Spezialisierungen an, die zum Lizentiat und Doktorat führen: Religionsphilosophie, Sakramententheologie, Theologiegeschichte und monastische Spiritualität. Eine Besonderheit in der Universitätslandschaft ist das Liturgische Institut; damit verfügt Sant’Anselmo über die einzige liturgiewissenschaftliche Fakultät päpstlichen Rechts, die das Lizentiat und Doktorat in Liturgie verleiht. Zum Athenäum S. Anselmo gehören auch das „Theologische Studienjahr Jerusalem“ für Studierende aus dem deutschen Sprachraum in der Benediktinerabtei Dormitio sowie das Pastoralliturgische Institut der Abtei Santa Giustina in Padua. Mit Sant’Anselmo verbunden sind Ordenshochschulen in Ungarn, der Schweiz, Frankreich, den Vereinigten Staaten, Brasilien und Indien, deren Abschlussdiplome Sant’Anselmo ausstellt.

Erklärung von P. Bernhard A. Eckerstorfer:

„Ich lebe sehr gerne im Stift Kremsmünster und finde meine Aufgaben dort erfüllend. Für die Position des Rektors habe ich mich nicht beworben. Deshalb war es für mich und meine Klostergemeinschaft zunächst nicht leicht, dem Wunsch des Abtprimas nachzukommen. Die Professoren und Vertreter der Studierenden haben mich mit großer Mehrheit gewählt. Dieses deutliche Votum nehme ich als Auftrag, mich mit allen Kräften für eine tragfähige Zukunft unserer römischen Hochschule einzusetzen. Es ist nicht selbstverständlich, von außen in ein solches Leitungsamt gerufen zu werden. Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, die vorhandenen Kräfte zu bündeln, gemeinsame Initiativen zu fördern und neue Wege zu suchen. Ich bin überzeugt: die benediktinische Lebens- und Denkform kann einen wichtigen Beitrag in der Kirche von heute leisten und die akademische Welt befruchten. Ich freue ich mich darauf, zusammen mit den Lehrenden und Studierenden von Sant’Anselmo das benediktinische Profil unsere Benediktinerhochschule in Rom mit ihren weltweiten Verbindungen zu schärfen.“

Zu Person und Ernennung:

P. Bernhard Eckerstorfer OSBP. Bernhard Eckerstorfer (Jg. 1971) war bisher Novizenmeister und Klerikermagister im Stift Kremsmünster, für die Berufungspastoral verantwortlich, Lehrer am Stiftsgymnasium und Lehrbeauftragter an der Katholischen Privatuniversität Linz und der Universität Salzburg. Er hatte vor seinem Klostereintritt in Salzburg, Wien und in den USA studiert und über einen nordamerikanischen Theologen promoviert. Seit 2017 ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Sant’Anselmo, der dem Abtprimas und dem Rektor zur Seite steht. Der Abtprimas hat als Großkanzler der Hochschule nach der Wahl des Professorenkollegiums P. Bernhard zum Rektor nominiert; die Theologische Fakultät hat ihm Ende Oktober den Titel eines außerordentlichen Professors verliehen. Die vatikanische Bildungskongregation, in deren Namen die Benediktiner das Päpstliche Athenäum führen, hat P. Bernhard zum Rektor ernannt; seine Amtszeit beträgt vier Jahre. Er wird Anfang Jänner 2020 nach Rom übersiedeln.

Die Benediktiner
Heute leben etwa 7500 Benediktinermönche in 350 Klöstern weltweit. Sie sind in der Benediktinischen Konföderation zusammengeschlossen, die aus 19 Kongregationen besteht, von denen die Österreichische Benediktinerkongregation eine ist. Die Zahl der Benediktinerinnen beträgt ca. 15000. In Österreich gibt es 14 Benediktiner- und vier Benediktinerinnenklöster, von denen eines das Stift Kremsmünster ist.

Medienberichte:
pdfKathpress Nr. 310 16.12.19
Vatikannews vom 16.12.19

Links:
Sant‘ Anselmo
YouTube-Video von Sant'Anselmo1
YouTube-Video Sant'Anselmo2