26. Februar 2021

Kurt Löger RIP

Völlig unerwartet verstarb am 22. Februar im 61. Lebensjahr unser langjähriger Mitarbeiter Kurt Löger.

 „Kaum zu glauben, aber wahr, unser Kurt wird heute 60 Jahr“, steht auf einem Transparent zum 60. Geburtstag von Kurt, den er vor ein paar Tagen feierte, wo ihm auch Abt Ambros Dank und Anerkennung aussprach.

Ein paar Tage nach seinem Geburtstag kam die Nachricht, dass er verstorben ist. Sein ganzes Leben stellte er in den Dienst des Stiftes, und er beging gerade auch das 45. Dienstjubiläum, als er mitten aus dem Leben gerissen wurde.

Wir verlieren mit Kurt einen treuen Mitarbeiter, der von allen sehr geschätzt wurde. Er half, wo immer man ihn brauchte und hatte immer ein freundliches Wort auf den Lippen. Dieser Nachruf trifft sein Wesen auf den Punkt:

Wen traf ich schon um 6 Uhr morgens in der Maurerstube? Wer regelte bei der Firmung den Verkehr beim Eichentor? Wer half den Ausstellern beim Adventmarkt bei ihren Fragen? Wer stemmte mit dem Presslufthammer jede Fassade frei? Wer legte mit der Schaufel nach einem Rohrbruch jede Leitung frei? Wer befestigte beim Bühnenaufbau im Kaisersaal jede Schraube? Wer fuhr immer freundlich mit dem Hoftrak durch das Stift? Wessen lautstarkes „Servus“, „Griaß di“ oder „Hallo“ hast du mir trotz der vielen Arbeit immer freundlich zugerufen? Das sind nur ein paar von so vielen Fragen, die ich stellen könnte, und doch bekomme ich immer dieselbe Antwort: Du, unser lieber unvergessener Kurti!

Er wird uns sehr fehlen! Der Herr vergelte ihm alles reichlich, was er für unser Kloster getan hat!

Der Trauergottesdienstdienst fand am Montag, 1. März 2021, um 14.00 Uhr in der Stiftskirche Kremsmünster statt. Viele kamen, um von Kurt Abschied zu nehmen.

pdfParte von Kurt Löger zum Download

pdfTransparent seinem 60. Geburtstag

 

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach