Skip to main content
Weingarten
12. März 2021

Grüner Veltliner Ried Kremserl

Der erste Wein aus der deklarierten „Einzellage“ Kremserl ist in drei Varianten seit kurzem in der Weinkellerei erhältlich.

Die Lage Kremserl ist in gewisser Weise einzigartig: Sie ist nicht nur nicht leicht zu finden, sie ist auch ziemlich unbekannt. Die Lagen sind im Weinbaugebiet Kremstal und wurden erst vor zwei Jahren klassifiziert und festgeschrieben. Dabei gibt es natürlich auch Regeln: Die Lage muss eine gewisse Größe haben und ein einheitlich von den umliegenden Lagen unterscheidbares Terroir (Boden, Kleinklima, …). Dieser unser Weingarten entsprach allen Kriterien und so dürfen wir uns des Besitzes einer offiziell deklarierten und anerkannten „Einzellage“ rühmen. Der Winzer Urban Stagard bewirtschaftet diesen wunderschönen Weingarten und macht das hervorragend.

Vor sieben Jahren haben wir auf zwei Drittel der Fläche Grünen Veltliner ausgepflanzt. Jetzt ist der erste Wein von dort auch in der Flasche erhältlich – und das gleich in drei Varianten: die eine „klassisch“, d.h. Vergärung und Ausbau auf der Feinhefe rein im Stahltank, die anderen beiden im großen Holzfass.

stift kremsmuenster weinkellerei 3gv kremserl

Der „klassische“ ist sehr alkoholstark (14,5%vol), aber durch seine Lagerung auf der Feinhefe hervorragend strukturiert, und durchaus auch in gewisser Weise weich und von schöner reifer Frucht und Würze.

Die im Holzfass ausgebauten haben nicht nur weniger Alkoholgehalt (ja, das gibt’s offensichtlich – oder die staatliche Prüfanstalt hat falsch analysiert), sondern auch zusätzliche Aromen des Weines verschieden stark herausgearbeitet, sodass ein ganz und gar anders strahlender Wein herauskam. Ein bestens gelungener Versuch eines Weißweinausbaus im Holzfass!

Ab sofort in der Kellerei oder auch im Online-Shop erhältlich.

Kellermeister P. Siegfried