Skip to main content
Zwei Ölgemälde mit Porträt eines Abtes
27. Januar 2021

1. Jahrestag des Heimgangs unseres Abtes em. Oddo

Am 30. Jänner jährte sich zum ersten Mal der Todestag unseres Abtes Oddo Bergmair.

Wir gedachten seiner beim Konventgottesdienst; nach der Mittagshore machten wir eine „Statio“ bei seinem Grab im Konventfriedhof. Rechtzeitig zum Jahrestag ergänzt nun ein Ölporträt unsere Äbtegalerie im Konvent.

abt oddo gedenken im konventgangWeil die Toten nicht aufhören zu leben, gehören sie weiter mit zur Gemeinschaft. Die Benediktiner haben von jeher das Andenken an die verstorbenen Mitbrüder lebendig gehalten. So werden bei uns jeden Tag nach den Laudes die Gedenktage vorgelesen und dem Jahrestag der verstorbenen Mitbrüder dieses Tages gedacht, egal ob er vor 50, vor 200, vor 400 Jahren verstorben ist …

Unsere Gemeinschaft und die Geschichte des Klosters haben über die Jahrhunderte besonders die Äbte durch ihre Persönlichkeiten geprägt. Daran erinnern die Porträts der Äbte im Konventgang des 1. Stocks, angefangen von Abt Eberhart Voit (1571 ‑ 1588).

Erst vor wenigen Wochen wurde diese Galerie ergänzt mit dem Abtporträt von Abt Oddo. Das Ölbild hat Frau Aneta Anzengruber (geb. Kordala) nach einer Fotografie gemalt.

Jeweils am Todestag eines Abtes brennt vor seinem Bild eine Kerze und eine bereitgestellte Erläuterung beschreibt kurz seine Biographie.

So wollen wir auch unseren verstorbenen Abt Oddo in der Erinnerung lebendig halten und im Gebet Gott anvertrauen.

R.I.P.