10. August 2020

Konventexerzitien

Mit Abtprimas em. Dr. Notker Wolf ist ein prominenter Exerzitienleiter zu Gast im Konvent.

Von Sonntag, 9. August abends bis Mittwoch, 12. August abends halten wir Mönche die jährlichen "Exerzitien". Das ist ein geistliches Training (exercere = üben, trainieren, erproben, ertüchtigen…) der Seele. Dazu braucht es Stille, Gebet, Zeit zur Meditation. 

„Es ist uns eine große Freude, dass Abtprimas em. Dr. Notker Wolf OSB heuer die Exerzitien hält“, mit diesen Worten begrüßte Abt Ambros unseren prominenten Exerzitienleiter im Namen der Klostergemeinschaft sehr herzlich.  

Im Einleitungsvortrag am Sonntag Abend nannte Notker Wolf als Ziel dieser Tage:
Innehalten – über das eigene Leben nachdenken – Rückkehr zu unseren Idealen und zur ersten Liebe (unsere Berufungsgeschichte ist eine Geschichte der Liebe zu Jesus Christus).

In diesen Tagen wird das Thema Berufung – "Die wahre Würde der Berufung" – im Mittelpunkt stehen, dann der „Blick auf Lebenskrisen“ und das „Zurückfinden zur Liebe zu Jesus Christus“. Wie können wir in der Liebe zu Jesus Christus wachsen und die Bedeutung der Lectio Divina der Evangelien?

„Fragend und suchend bleiben – und dann mich von Jesus Christus neu faszinieren lassen, das ist benediktinisch!“, so Notker Wolf am Beginn dieser Tage.

Wir bitten in diesen Tagen um ihre Gebetsbegleitung für uns und für unseren Exerzitienleiter!

Vergelt’s Gott!

 

stift kremsmuenster Notker Wolf 3Notker Wolf OSB, geb. 1940, ist Benediktiner von St. Ottilien und emeritierter Abtprimas der Benediktinischen Konföderation.
Er war und ist ein beliebter Gast in Talk-Shows und Diskussionsrunden: Eigentlich wollte er nur Missionar werden. Wie er jedoch zu dem wurde, der er heute ist, berichtet er im Gespräch mit Moderator Daniel Deman im Missionsmuseum der Erzabtei St. Ottilien.
Unter dem Titel "Ein Leben für den Glauben" ist dieses Gespräch auf YouTube zu hören: HIER

Exerzitium

Übung
nähert dich
dem Meister

begib dich
auf die große Reise
hin zu Ihm

wandere mit Ihm
durch deine
inneren Welten

umarme Ihn
mit allen
deinen Sinnen

und du wirst Ihn
im Alltag
selig wiedererkennen

dein Leben
in Seines verwoben
Er genügt

Andreas Knapp

 

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach