Skip to main content
17. Juli 2023

Jubiläumskonzert

Ein höchst würdiges Konzert im Kaisersaal zum 50-jährigen Jubiläum der OÖ-Stiftskonzerte.

Im Rahmen des Konzertes am Sonntag im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster führten die Cellistin Raphaela Gromes, der Pianist Julian Riem und das SIGNUM saxophone quartet das Konzert für Cello und Blasorchester von Friedrich Gulda auf. Das rundum begeisterte Publikum hatte zuvor schon mit den „Symphonic Dances“ aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ und der „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin Klassiker des 20. Jahrhunderts gehört. Die vor Muszierfreude sprühenden Musiker:innen rissen die Zuhörerinnen mit vielen Bravos von den Stühlen. Ein höchst würdiges Jubiläumskonzert, das die Handschrift des Intendanten trug: Weltklasse-Musiker:innen mit einem originellen Programm in einem unvergleichlich schönen Konzertsaal.

Die OÖ. Stiftskonzerte wurden vor 50 Jahren ins Leben gerufen, für die seit 2013 von Mag. Rico Gulda verantwortlich ist. Der jüngste Sohn des Pianisten Friedrich Gulda hat durch seinen Vater von Kindheit an eine besondere Beziehung zu Oberösterreich. Das unverwechselbare Flair der besonderen Konzertorte in den Stiften mit Weltklasse-Musizierenden und einer originellen Programmierung zu verbinden, ist sein besonderes Anliegen.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zeichnete im Rahmen dieses Konzertes den Intendanten der OÖ. Stiftskonzerte Mag. Rico Gulda mit dem silbernen Kulturehrenzeichen des Landes Oberösterreich aus. Damit wurden seine Verdienste um das Festival offiziell gewürdigt.

Die diesjährige Konzertsaison geht noch bis 30 Juli 2023. Das letzte Konzert der heurigen Saison im Kasisersaal ist am Freitag, dem 21. Juli 2023 mit „Philharmonix“.

www.stiftskonzerte.at

Fotos: OÖ-Stiftskonzerte, Alfred Atteneder