Skip to main content
kleine Gruppe von Personen im Halbkreis stehend im Büro
12. Januar 2021

Dienstjubiläum einmal anders

Abt Ambros besuchte die Abteilungen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken.

Die Weihnachtsfeier im Theatersaal ist jedes Jahr Anlass Danke zu sagen, Dienstjubiläen zu feiern und pensionierte Mitarbeiter zu verabschieden. Im Ausnahmejahr 2020 konnte diese traditionelle Feier nicht stattfinden. So besuchte Abt Ambros verschiedene Abteilungen, um persönlich den Dank für die vielen selbstverständlichen und manchmal unbemerkten Dienste auszusprechen.

Gratulation zum Dienstjubiläum

Beim Besuch im Rentamt gratulierte Abt Ambros Frau Manuela Pramhas-Chraska zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Frau Pramhas-Chraska ist eine sehr erfahrene, zuverlässige und loyale Mitarbeiterin, die durch ihre vielfältigen Tätigkeiten mit den Abläufen im Stift bestens vertraut ist. Neben Zahlungsverkehr und Postdienst war sie im Rentamt auch für die Weinkellerei und den Buchhandel tätig. Nach internen Umstrukturierungen ist sie nun vorwiegend für den Kassadienst und das Lohnbüro zuständig und somit eine wichtige Anlaufstelle für Patres und Personal.

Verabschiedung in die Pension

Nach fünf Dienstjahren in der Hofküche ging Frau Rezija Sahbazovic 2020 in Pension. Durch ihren Fleiß und ihre ausgeglichene Art schätzten sie die Kolleginnen sehr. Abt Ambros dankte ihr persönlich und wünschte ihr für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute und Gottes Segen.

Zum Jahresende 2020 gingen auch Frau Gerta Derflinger und Herr Karl Öllinger in den Ruhestand. Sie führten viele Jahre unsere Besucher durch das Stift und vermittelten bei den Rundgängen durch die Sammlungen kompetent ihr Wissen, auch in Fremdsprachen. Mit viel Enthusiasmus präsentierten sie das Stift nach außen wurden von den Gästen sehr geschätzt. Abt Ambros dankte ihnen für diesen wertvollen Dienst und wünschte ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen.

 

Der offizielle Teil der Weihnachtsfeier schließt überlicherweise mit einem gemütlichen Beinsammensein beim Abendessen. Stattdessen gab es heuer einen Geschenksack mit regionalen Lebensmitteln und Stiftsgutscheinen. Auch wenn es kein Ersatz für die gemeinschaftliche Feier ist, so hatte man damit zu Hause einen kulinarischen Genuss und mit dem Weihnachtsbüchlein, das ebenfalls unter den Geschenken war, konnte man auch die weihnachtliche Lesung nachholen.

Wir freuen schon sehr, wenn wir wieder zusammenkommen können, um solche Anlässe gemeinsam zu feiern!