Skip to main content
07. Mai 2021

Danke und Vergelt's Gott

Bei einer kleinen Abschiedsfeier in der Abtei dankte Abt Ambros Frau Monika Diesenreiter, die nach 45 Dienstjahren in Pension ging.

Monika Diesenreiter war von 1976 bis 2021 im Dienst des Stiftes Kremsmünster, neun davon im Abteisekretariat. Das hat uns veranlasst, am letzten Tag des April zu einer kleinen Abschiedsfeier mit den Mitbrüdern in der Abtei zusammenzukommen und ihr von Herzen zu danken.

In der Dankansprache nahm Abt Ambros die fünf Vokale des Alphabetes zu Hilfe:

A wie alles Mögliche. Ja, alles Mögliche kommt in der Abtei zusammen. Es ist die Schreibtischarbeit, das Telefon, das „keine Ruhe gibt,“ der Veranstaltungs-kalender, die Terminvermittlung und die vielen Begegnungen und Gäste. Es sind die Kontakte mit den Kanzleien, der Schule, der Betriebe und vieles mehr!

E wie Engagement. Mit Freude und Engagement hat Monika ihre Arbeit und ihren Dienst verrichtet. Da wurde nicht auf die Uhr geschaut. Alles was noch erledigt werden musste, ob es die Postsachen waren oder kurzfristig Terminliches, wurde zur rechten Zeit gemacht.

I wie Identifikation. Monika hat nicht Dienst nach Vorschrift gemacht. Sie hat sich eingebracht mit ihrem Herzen, mit ihrem Gemüt. Sie hat sich identifiziert mit uns, aber auch mit den Menschen, die – aus welch verschiedenen Gründen immer – in die Abtei gekommen sind.

O wie Ordnung. Nicht nur für den Schreibtisch und alle Ablagen gilt dieses Wort, sondern für ihre Persönlichkeit und ihrem Umgang mit ihrer Aufgabe. So hat Monika ihre Nachfolgerin Mariela Hunyady-Watzinger bestens in ihren neuen Dienst eingeführt.

U wie unersetzlich. Das jahrelange gewohnte Bild, Monika im Abteisekretariat, verleitet so schnell zur Aussage: Wer soll Monika ersetzen? Sie ist doch unersetzlich. Ja, sie war und ist unersetzlich in ihrer einmaligen Art und Weise.

stift kremsmuenster pensionierung monika mit team

Abt Ambros mit Monika Diesenreiter, Mariela Hunyady-Watzinger (Nachfolgerin von Monika) und Sr. Lydia, die weiterhin für verschiedenste Aufgaben in der Abtei zuständig ist.

Wir danken und wünschen für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!