zum Erntdank geschmückter Altar mit Feiergemeinde des Gottesdienstes
02. Oktober 2020

DANK-Fest für P. Burkhard

Nach 41 Jahren beendete P. Burkhard Berger Ende September seinen Dienst als Pfarrer in Kirchhham.

Beim ErnteDANKfest wurde P. Burkhard von der Pfarrgemeinde und von der Vereins- und Dorfgemeinschaft herzlich verabschiedet. Bürgermeister Hans Kronberger zollte in seiner Ansprache dem scheidenden Pfarrer große Anerkennung und dankte für seine „weltlichen“ Leistungen (Kirchen- und Pfarrheimbau) genauso wie für die Seelsorge und christliche Begleitung in dieser langen Zeit. Als Dank und Erinnerung an seine Tätigkeit in Kirchham überreichte ihm Bürgermeister Kronberger eine vom Gmundner Künstler Klaus Loderbauer geschnitzte Statue des hl. Laurentius, dem Patron der beiden Kirchhamer Pfarrkirchen. Pfarrgemeinderatsobmann Karl Baumgartner überraschte den scheidenden Pfarrer mit einem Auftritt von Sigrid und Marina während der Festmesse in der von der Ortsbauernschaft wunderschön dekorierten Kirche sowie mit der Benennung des Kirchenvorplatzes in „P. Burkhard Platz“. P. Burkhard dankte seinerseits der Pfarrbevölkerung und der Kirchhamer Dorfgemeinschaft für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und ersuchte diese auch seinem Nachfolger Pfarrer P. Franz aus Vorchdorf zu Teil werden zu lassen.

Im Pfarrblatt schrieb P. Burkhard zu seinem Abschied: „Den Entschluss zu diesem Schritt habe ich kurz nach meinem 80. Geburtstag gefasst… Ich darf euch versichern, dass es mir nicht leichtfällt, Kirchham zu verlassen, habe ich doch die Hälfte meines bisherigen Lebens hier verbracht. Und es war für mich eine schöne Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Ich habe mit Freude und mit viel Energie hier am 1. September 1979 meinen Dienst als Pfarrer begonnen und konnte – unterstützt von damals noch jungen MitarbeiterInnen – das pfarrliche Leben in Schwung bringen. Dann ist es auch gelungen, bauliche Maßnahmen zu verwirklichen, die notwendig gewesen sind und sich seither auch schon gut bewährt haben und nicht mehr wegzudenken sind. Das alles war möglich, weil wir in Kirchham in Pfarre und Gemeinde zusammen geholfen haben.“

P. Burkhard wünschte sich deshalb kein Abschiedsfest, sondern ein DANKE-Fest.

P. Franz Ackerl, Pfarrer von Vorchdorf, übernahm die zusätzliche Aufgabe als Pfarradministrator von Kirchham. Er schreibt im Grußwort des Pfarrblattes: „ … Aber wenn wir als pfarrliche Gemeinschaft den Menschen von Kirchham vermitteln, dass Gott jeden einzelnen liebt und das Beste aus uns herausholen möchte, dann brauchen wir keine Angst vor der Zukunft zu haben. Ich vertraue darauf, dass sich durch die Initiative von pfarrlich Engagierten manches tun wird, dass wir aber vor allem von Gott geführt werden…“

Am 1. Oktober 2020 hat Dechant P. Alois den neuen Pfarradministrator P. Franz in sein Amt eingeführt und Pastoralassitentin Ingrid Veress der Gemeinde vorgestellt.

Pfarre Kirchham

 

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach