Skip to main content

"Forschungsmotor: Schöpungsverantwortung" Ille C. Gebeshuber

Mehrwert Glaube am Freitag, 5. Mai 2023 mit der Physikerin Ille C. Gebeshuber.

Forschungsmotor: Schöpfungsverantwortung
Über die Schönheit und Effizienz der Geschöpfe Gottes
Vortrag bei Mehrwert Glaube am 5. Mai, um 20:00 Uhr im Wintersaal

Wie Schöpfungsverantwortung zum Motor für die Forschung werden kann und was es alles in der Natur dabei zu entdecken gibt, ist Thema des Vortrags der steirischen Physikerin bei Mehrwert Glaube. Als sie für einige Jahre in Malaysia lebte, entdeckte sie ihre Liebe zum Dschungel: „Dort lasse sich einfach am meisten über die Natur lernen.“

mehrwert glaube Ille Gebeshuber C Fotostudio Wilke 1010 Wien beschriftetUniv.-Prof. DI Dr. Ille C. Gebeshuber lehrt am Institut für Angewandte Physik der TU Wien mit dem Schwerpunkt Bionik und Nanophysik. Zuvor lehrte sie an der University of Santa Barbara in Kalifornien sowie an der Nationalen Universität Malaysia. Sie zählt zu den 100 wichtigsten PhysikerInnen weltweit und wurde 2017 in der Kategorie „Forschung“ zur Österreicherin des Jahres gekürt.

Zum Thema schreibt sie:

Wir tragen Verantwortung. Für uns, für unsere Mitmenschen, und für unsere Mitgeschöpfe. Tiere, Pflanzen, ja sogar kleinste Mikroorganismen sind nicht nur wunderschön, sondern wir können auch von ihnen lernen, besser mit unserer Biosphäre umzugehen: Anstatt giftige Pestizide zu verspritzen, kann man sich von den physikalischen, essbaren Insektenschutzmitteln von Pflaumen und Weintrauben inspirieren lassen, die auf strukturierten, völlig ungiftigen Pflanzenwachsen basieren. Von Bakterien können wir lernen, wie kleinste Magnete mit atomarer Präzision gebaut werden können, im kalten Wasser. Und Babies geben uns durch das Wachsen ihrer Zähne Einblicke in die Biomineralisation von harten, zähen Materialien, von denen wir uns viel abschauen können.
Bionik, das Lernen von der Natur für Anwendungen in der Technik, der Architektur und Kunst, beschäftigt sich mit dem Leben, und versucht grundlegende Materialien, Strukturen und Prozesse zu verstehen, zu abstrahieren, und in menschliche Anwendungen zu übertragen. Bei dieser Beschäftigung zeigt sich bei den Beteiligten oft zunehmender Respekt vor dem Leben, kombiniert mit Verantwortungsgefühl. Und das ist gut so.
Welch schöner Forschungsmotor ist Schöpfungsverantwortung!

Ein Interview mit ihr zum Thema "Im Glauben Forschen" ist nachzulesen unter https://www.missio.at/ille-gebeshuber-im-glauben-forschen/

 

Ablauf Mehrwert Glaube am 5. Mai 2023:

ab 17:00 Uhr Möglichkeit zur Beichte und Aussprache im Sprechzimmer an der Pforte
19:00 Uhr Eucharistiefeier mit Predigt in der Michaelskapelle
20:00 Uhr Vortrag im Wintersaal
anschl. Austausch bei Agape