Skip to main content

"Weil der Tod ein Thema ist" Dr. Martin Prein

Dr. Martin Prein - der Linzer Thanatologe, Notfallpsychologe und Autor des Sachbuches "Letzte Hilfe Kurs" - war Referent bei Mehrwert Glaube am Freitag, 7. Februar, um 20.00 Uhr im Theatersaal.

Unter dem Motto: „Was alle angeht, müssen alle angehen“, bietet der Vortrag den ZuhörerInnen Wissen, Aufklärung und brauchbare Hilfestellungen für künftige Begegnungen mit dem Tod an. Einerseits weil wir selbst unmittelbar durch einen Todesfall betroffen sein können. Andererseits sollen wir unseren Mitmenschen, die einen schweren Verlust zu betrauern haben, begegnen können. Und trauernde Mitmenschen begegnen uns in allen Lebensbereichen: Im Beruf die Kollegin oder Kundin oder meine Nachbarn: Was nun sagen? Was tun?
Der reichhaltige Erfahrungsschatz des Vortragenden zum Thema lädt zu einer praxisnahen und lebendigen Reise ein.

Nach langjähriger Tätigkeit als Sanitäter und in der Krisenintervention führte der Weg Dr. Martin Prein in die Bestattung. Nach fast 20-jähriger Arbeit im Bestattungswesen, einem parallel dazu absolvierten Psychologiestudium und der intensiven Erforschung der ‚Leichenberufe‘, kam es zur Gründung des Instituts für Thanatologie in Linz. Seit nun mehr zehn Jahren bietet Dr. Prein Seminare, Vorträge und Beratungen an und begleitet als Notfallpsychologe trauernde Mitmenschen in der ersten Phase ihres Schmerzes.
Vor kurzem ist sein Buch "Letzte Hilfe Kurs. Weil der Tod ein Thema ist" erschienen.
www.letztehilfekurs.at
www.martinprein.at
Dr. Martin Prein auf YouTube

MEHRWERT GLAUBE am Freitag, den 7. Februar
Thema: Letzte Hilfe Kurs. Über den Umgang mit dem Tod
Referent: Dr. Martin Prein
ab 17.00 Beichte und Möglichkeit zur Aussprache bei Abt Ambros
19.00 Uhr Eucharistiefeier mit Predigt von P. Bernhard in der Michaelskapelle
20.00 Uhr Vortrag von Dr. Martin Prein im Theatersaal
anschl. Agape

plakatA4_mehrwertglaube070220_WEB