Zum Hauptinhalt springen
10. Februar 2026

Willkommen im Team!

Wir begrüßen unsere neue Mitarbeiterin und unseren neuen Mitarbeiter.

Im Februar haben Frau Sabine Fallmann und Herr Julian Schöffl ihren Dienst im Stift Kremsmünster begonnen. Aus vielen Bewerbungen der beiden Stellenausschreibungen von Anfang Dezember wurden sie ausgewählt und arbeiten sich nun in ihre Bereiche ein.

Eine erste Gelegenheit zum Kennenlernen gab es bei der Begrüßung in der Abtei, wo Abt Bernhard Eckerstorfer und Wirtschaftsdirektor Richard Hackl die beiden Neuangestellten der Stiftsgemeinschaft vorstellten und über ihre Aufgabenbereiche informierten.

Frau Sabine Fallmann übernimmt die Leitung unserer neu gegründeten Abteilung „Kultur & Tourismus“. Sie ist verantwortlich für Koordination, Weiterentwicklung und Marketing der Bereiche Tourismus, Klosterladen, Führungen und Veranstaltungen. In diesen Bereich fallen auch die schrittweise neue Konzeption und Weiterentwicklung von Sammlungen und Ausstellungsräumen. Ein großes Augenmerk liegt dabei auf dem Jubiläumsjahr 2027.

Frau Mag. Mariela Hunyady-Watzinger, die vom Abteisekretariat in den Bereich Kultur & Tourismus wechselte, wird Frau Sabine Fallmann bei ihren Aufgaben unterstützen, wo sie ihre Erfahrung früherer Arbeitsstellen und ihr Studium der Kunstgeschichte sowie die Vertrautheit mit dem Stift gut einbringen kann.

Im Abteisekretariat hat Herr Julian Schöffl begonnen. Er übernimmt neben der organisatorischen und administrativen Unterstützung von Abt Bernhard alle anfallenden Tätigkeiten und Aufgaben des Abteibüros. Er ist ebenfalls Anlaufstelle für die Klostergemeinschaft sowie interne und externe Schnittstelle zu den Bereichen des Stiftes.

Wir wünschen alles Gute, viel Freude und Erfolg!

Zu ihrer Person schreiben unsere Neuangestellten

Frau Sabine Fallmann: „Meine touristischen Erfahrungen durfte ich unter anderem als Leiterin der Tourismus- und Kulturabteilung im Stift Seitenstetten, als Assistentin bei touristischen Projekten im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing sowie in der Eventplanung- und Organisation, als auch in Hotel- und Gastronomieleitung im eigenen Hotelbetrieb sammeln. Mein Wissen im Marketing erwarb ich unter anderem durch einen Diplomlehrgang der Werbeakademie bzw. durch die Zusammenarbeit mit Experten auf diesen Gebieten. Ich war an Planungen von Marketingstrategien, den Entwicklungen von Ausstellungskonzepten und den Betreuungen von Online-Systemen beteiligt. Gemeinsam mit verschiedenen Teams war ich dafür zuständig, um mit Leidenschaft und Freude für Gäste Erlebnisse zu kreieren und zu gewährleisten.“

Herr Julian Schöffl: „Meine hochschulische Bildung erhielt bzw. erhalte ich einerseits in Salzburg, andererseits in Linz. Dort absolvierte ich das Bachelor- sowie aufbauende Masterstudium des „Lehramts Sekundarstufe“ in den Fächern Deutsch und Geschichte. Speziell an der JKU Linz folgte ein zusätzliches Masterstudium in „Politischer Bildung“. Derzeit bilde ich mich an der Katholischen Privatuniversität Linz weiter, nämlich im Bachelorstudium „Grundlagen des Christentums“ sowie im Masterstudium „Religion in Kultur und Gesellschaft“. Das Berufliche betreffend war ich an der JKU als Institutsreferent sowie Projektmitarbeiter tätig. Im Anschluss folgte eine Beschäftigung in der Pfarre Lambach als Organisationssekretär für Öffentlichkeitsarbeit und als Projektverantwortlicher für Innovation. Außerdem prägten Tätigkeiten als Kulturvermittler im Stift St. Florian sowie bis heute am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim meine berufliche Laufbahn.“