Skip to main content
Schulklasse blau gelb gekleidet
16. April 2022

We stand with Urkraine!

Ukraine-Tag am Stiftsgymnasium.

Am Freitag, 8. April, waren die beherrschenden Farben am Stiftsgymnasium Kremsmünster blau-gelb: Der Tag stand ganz im Zeichen der Ukraine. Für alle Unterrichtsgegenstände (teilweise auch schon für die Tage davor) waren Aktivitäten unter diesem Motto vorbereitet worden. Um ihrer Solidarität für das vom Krieg betroffene Land Ausdruck zu verleihen, trugen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte Anstecker oder Kleidungsstücke in den ukrainischen Landesfarben.

Die erste Unterrichtsstunde begann in allen Klassen mit einem Friedensgebet. Dann standen für die Schülerinnen und Schüler vielfältige Aspekte der Ukraine auf dem Programm. Ein weiter inhaltlicher Bogen war gespannt: Märchen und Literatur aus der Ukraine bzw. dem ehemaligen Galizien (Ausschnitte aus Romanen von Joseph Roth, Gedichte von Paul Celan, ukrainische Lyrik) sowie Reportagen aus politischen Magazinen und Aspekte der Kriegsberichterstattung kamen in Deutsch zur Sprache, Texte aus englischen, französischen und italienischen Medien zum Ukraine-Krieg wurden gelesen, die lateinische Tradition Lembergs wurde thematisiert und an die griechischen Bewohner der Ukraine am Schwarzen Meer wurde erinnert. Ein geographischer und historischer Überblick stand auf dem Plan, Flora und Fauna der Ukraine wurden präsentiert, wirtschaftliche Folgen von Krieg und Embargo sowie die zu hinterfragende Rolle des UN-Sicherheitsrates wurden besprochen. Das Thema „Ukrainische Osterbräuche“ stieß auf reges Interesse. In Physik gab es Erklärungen zur Funktionsweise eines AKW und zur Katastrophe von Tschernobyl. In Philosophie diskutierten die jungen Leute über Menschenrechte und Kriegsrecht; das Thema „orthodoxe Kirche“ stand in Religion im Mittelpunkt. Songs zur politischen Lage wurden in Musikerziehung analysiert. Die ukrainische Flagge diente in Chemie als Vorbild beim Eierfärben; blau-gelb war auch die Farbe der Plakate mit Friedensparolen, die in Informatik entstanden.

Den Schülerinnen und Schülern war es ein besonderes Anliegen, sich für die Ukraine sozial zu engagieren. Einige ihrer vielen Ideen wurden in die Tat umgesetzt: Buttons mit positiven Symbolen in den Farben der ukrainischen Nationalflagge wurden gestaltet und gegen freiwillige Spenden verkauft. Schülerinnen und Schüler backten Kuchen (u. a. blau-gelbe Muffins) und bereiteten belegte Brote für das Pausenbuffet vor. Im Sportunterricht fand eine Laufwoche unter dem Titel „Run4Ukraine“ statt. Der Elternverein spendete für die gelaufenen Kilometer.

Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler mehr als 2000 € erwirtschaften, die der Caritas-Ukraine zur Verfügung gestellt werden!

Dir. Wolfgang Leberbauer