Skip to main content
22. Mai 2023

Wallfahrt der Österreichischen Benediktiner:innen

Am 19. Mai fand die Kongregationswallfahrt der österreichischen Benediktiner nach Maria Taferl statt.

Nachdem diese Zusammenkunft nun ein paar Jahre nicht stattfinden konnte, machten sich rund 90 Mönche und Nonnen aus fast allen österreichischen Benediktinerklöstern auf nach Niederösterreich.

„Suche Frieden und jage ihm nach!“

Dieser Vers aus dem Psalm 34 war das Motto dieses Tages. Pax – Friede – nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Regel des Hl. Benedikt ein. Er fordert seine Mönche auf: „Suche den Frieden und jage ihm nach“ (Ps 34,15). Dieser (innere) Friede ist Grundlage und Voraussetzung für den äußeren Frieden – mit den Mitmenschen und zwischen den Völkern und Religionen.

Mit Mediations-Impulsen zum Motto und betend gingen wir vom Parkplatz zur Basilika Maria Taferl. Dieses Marienheiligtum befindet sich auf einer Anhöhe und bietet eine grandiose Fernsicht über das Donautal. Dem gemeinsamen Wallfahrtsgottesdienst stand Abt Johannes Perkmann vor, er ist unser Abtpräses – sozusagen der oberste Benediktiner von Österreich. In seiner Predigt zum Wallfahrts-Motto nahm er immer wieder Bezug zu den Weisungen des Hl. Benedikt und wie wir demnach Orte des Friedens sein können.

Beim gemeinsamen Mittagessen war dann anregender Austausch angesagt; Studienfreunde trafen sich seit langem wieder; Erfahrungen in gemeinsamen Aufgaben wurde reflektiert.

Dann fuhren wir alle zum Stift Melk, wo wir in verschiedenen Gruppen Einblick erhielten in die Prunkräume, den barocken Park, die Mineraliensammlung und Vieles mehr.

In der Stiftskirche Melk feierten wir die Vesper und waren dann im Wirtschaftshof zu einer Jause und zum abschließenden Beisammensein eingeladen.

Es war ein schöner Tag in benediktinischer Gemeinschaft! 

Aus unserem Kloster nahmen teil: P. Prior Maximilian, P. Subprior Ernst, P. Robert, P. Josef, P. Alois und P. Franz.