Zum Hauptinhalt springen
08. Mai 2025

Treffen der OÖ Äbte und Pröpste

Die sieben Äbte und Pröpste Oberösterreichs trafen sich im Stift Kremsmünster.

Regelmäßig kommen die oberösterreichischen Äbte und Pröpste zum Austausch über gemeinsame Herausforderungen und Themen zusammen. Abt Bernhard Eckerstorfer war am 7. Mai 2025 erstmals Gastgeber dieses Treffens und begrüßte Propst Klaus Sonnleitner vom Stift St. Florian, Abt Nikolaus Thiel vom Stift Schlierbach, Abt Lukas Dikany vom Stift Schlägl, Abt Reinhold Dessl vom Stift Wilhering, Abt Maximilian Neulinger vom Stift Lambach und Propst Markus Grasl vom Stift Reichersberg.

Unter dem Titel „Klöster als verlässliche Orte des Gebetes, der Spiritualität und der Gastfreundschaft“ berichtet die Diözese Linz über dieses Treffen und die Herausforderung, die die Stifte und Klöster betreffen.

LINK ZUM BERICHT DER DIÖZESE LINZ

Zum Beginn des Konklaves wurde auch die Wahl des neuen Papstes thematisiert mit dem Wunsch: „Wir wünschen uns von einem neuen Papst, dass er seiner Aufgabe als ‚Pontifex‘, als Brückenbauer in einer polarisierten Zeit gerecht wird und die weltweite Kirche eint. Er soll kraftvoll den Glauben in der heutigen Welt zeitgerecht verkünden und dabei aus der reichen Tradition der Kirche schöpfen. Der Papst wird wie seine Vorgänger eine mahnende Stimme für Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt sein.“