Skip to main content
12. April 2023

Ostersegen - Kraft und Freude

Abt Ambros und die Klostergemeinschaft wünschen gesegnete Ostern.

Wenn wir die Osterbotschaft betrachten , dann werden wir spüren und erfahren: Gott lässt uns Menschen nicht im Stich. Gott ist ein Gott des Lebens, der auch unser Leben will. Ja, er ist der Gott, der uns zum Leben beruft und anstiftet. Er ist der Gott, der Großes vollbringt. Von ihm dürfen wir Großes erwarten.

Danken wir für die die Zeichen seiner Gegenwart und tragen wir sein österliches Licht hinein in unsere Welt. Mag uns auch vieles belasten in unserer Welt und in unserer Kirche. Eines sollten wir nie vergessen: Es Gott, der alles in Händen hat. Denn ER ist auferstanden. ER lebt. ER lässt uns nicht allein. Er sagt: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Wir brauchen diese Botschaft, sie gibt uns Kraft und Hoffnung, Zuversicht und Freude.

OSTERSEGEN – KRAFT und FREUDE

Gott segne dich;
er lasse dein Leben gedeihen;
er lasse deine Hoffnung erblühen
er lasse deine Früchte reifen.
Der Herr behüte dich;
er umarme dich in deiner Angst;
er stelle sich vor dich in deiner Not.
Der Herr lasse leuchten sein Angesicht
über dir; wie ein zärtlicher Blick erwärmt,
so überwinde er bei dir, was erstarrt ist.
Er sei dir gnädig;
wenn Schuld dich drückt,
dann lasse er dich
aufatmen und mache dich frei.
Der Herr erhebe sein Angesicht über dich.
Er sehe dein Leid er tröste und heile dich.
Er gebe dir Frieden, das Wohl des Leibes,
das Heil deiner Seele.
Er lasse dich erfahren die Freude und
die Kraft seiner Auferstehung.

Möge der Segen der Auferstehung tagtäglich mit uns sein. Wir brauchen ihn, um als österliche Menschen zu leben.