Skip to main content
08. August 2023

Ministrantentreffen der Kremsmünsterer Pfarreien

Ein erlebnisreicher Nachmittag zum Patrozinium der Stiftskirche

64 Ministrantinnen und Ministranten sowie ihre Begleitpersonen trafen sich am Sonntag, dem 6. August 2023, dem Hochfest der Verklärung des Herrn, um 15.00 Uhr in der Michaelskapelle. An diesem Tag feiern wir immer das „Fest der Pfarreien“, beginnend mit einem Ministranten-Nachmittag der Kremsmünsterer Pfarreien.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Programm des Nachmittages durch Frater Jakobus und Agnes Schützenhofer, gab es ein Kennenlernspiel: z.B. „Mache jemanden ein Kompliment“, „Suche jemand, der im selben Monat wie du geboren ist“, „Frag jemand, was ihm / ihr beim Ministrieren besonders gefällt“, usw.

Dann empfing Abt Ambros die Minis im Salon der Abtei, wo sie als Stärkung Schokolade erhielten. Abt Ambros erklärte ihnen das Fest der Verklärung des Herrn und beantwortete ihre Fragen, wie z.B. „Sind alle Zimmer im Kloster so groß?“

Anschließend probten die Minis den Einzug und ihre Dienste für die Festmesse am Abend. Nach der Probe gab es im Klosterladen im Raum „Erlebnis Kloster“ Informationen und Wissenswertes über das Kloster. Jeder Ministrant erhielt außerdem einen Klostertaler. Diese Informationen aus dem Klosterladen waren dann relevant für die geplante „Kloster-Rallye“. Da musste entdeckt, gezählt … werden, z.B.: Wieviele Steinkugeln sind entlang des Wassergrabens? Welche Tiere sind im Wappen des Stiftes?, Welche Farben gibt es im liturgischen Jahreskreis? usw.

Im Anschluss teilten sich die Kinder in mehrere Gruppen auf. Während Pater Christian den Ministranten die liturgischen Geräte und Gewänder erklärte, bastelte eine Gruppe unter Anleitung der Begleitpersonen aus den Pfarreien schöne Aquarelle und Traumfänger.

Nach einer Jause fand die Siegerehrung zur Kloster-Rallye statt. Zum Ausklang gab es noch Bewegung im Turnsaal. Um 18.30 Uhr zogen sich die Ministranten in der Michaelskapelle ihre Gewänder an und stellten sich für den feierlichen Einzug auf. Um 19.00 Uhr zogen bei der Festmesse im Kaisersaal (die Stiftskirche ist ja dzt. eingerüstet!) alle MinistrantInnen feierlich ein. Mit Abt Ambros zelebrierten Propst Johannes Holzinger, Abt Andreas aus Gerleve (Deuschland) und viele Priester im voll besetzten Kaisersaal den Gottesdienst, der von einer Bläsergruppe aus Roitham und Vorchdorf mitgestaltet wurde. Für die 64 Minis sicherlich der Höhepunkt dieses Treffens!

Es war ein erlebnisreicher und abwechslungsreicher Nachmittag für die Ministrantinnen und Ministranten, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.