Heiliger Agapitus
Am 18. August feiern wir das Hochfest unseres Klosterpatrons.
Der Heilige Agapitus (griech. Liebling) von Praeneste, war ein jugendlicher Martyrer. Er wurde der Überlieferung nach als 15-jähriger wegen seiner glühenden Liebe zu Christus in den Verfolgungen unter Kaiser Aurelian mit Geißelhieben misshandelt, dann unter dem Präfekten Antiochus gequält; Löwen sollten ihn zerfleischen, doch sie liebkosten ihn. Daraufhin wurde er im Jahre 274 enthauptet. Der größte Teil seiner Reliquien kam nach einer Überlieferung aus dem 11. Jahrhundert nach Rom und von dort 893 als Geschenk des Königs Arnulf von Kärnten in unser Kloster Kremsmünster. Seinen Gedenktag feiern wir am 18. August.
Im kommenden Jahr 2024 feiern wir den 1750. Todestag unseres Klosterpatrons, des Heiligen Agapitus. Wir bitten ihn um seine Fürsprache bei Gott. Er möge als Schutzpatron des Klosters für uns alle fürbittend bei Gott eintreten.
Allmächtiger Gott, die Kirche gedenkt voll Freude des Heiligen Märtyrers Agapitus. Da sie auf seinen Schutz vertrauen darf, gib ihr auf die Fürsprache dieses jugendlichen Heiligen Ausdauer in der Liebe und ständige Geborgenheit. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Der 18. August ist durchwegs der Tag, an dem unsere Mitbrüder ihre Profess ablegen. Ich danke allen Mitbrüdern, die ein Professjubiläum feiern und auch allen, die sich mühen, in Treue und Verlässlichkeit ihren alltäglichen Dienst tun – für Gott und für die Menschen. Gott ist getreu. Wir vertrauen darauf, dass er, der mit uns das gute Werk begonnen hat, es auch vollenden wird bis zum Tag Jesu Christi. (Phil 1,6)
Abt Ambros