Skip to main content
15. März 2022

"Mach's dir leicht mit Basenfasten!"

Als Impuls für einen bewussten Einstieg in die Fastenzeit gab es im Kloster eine Basen-Fastenwoche.

Unter dem Motto „Mach’s Dir leicht mit Basenfasten!“ waren alle Mitbrüder eingeladen, bei der Kloster–Basen–Fastenwoche (6.-12. März 2022) mitzumachen.

Manche denken vielleicht: Das klingt ja nach Magenknurren, Kopfweh und schlechter Laune. Falsch! Bei dieser Methode geht es nicht ums Hungern. Du darfst essen – und zwar richtig lecker und auch so, dass du satt wirst. Aber eben nicht alles. Eine Woche mit Obst und Gemüse – ganz ohne zu hungern! Es purzeln nicht nur einige Kilos, auch der Körper wird entschlackt, entsäuert und gereinigt!

Die zehn Mitbrüder, die diese Woche mitgemacht haben, durften das am eigenen Leib erfahren: eine Leichtigkeit war zu spüren, eine Reinigung von Innen, wir machten einen Reset für Körper und Geist und somit eine aktive und natürliche Gesundheitsvorsorge.

Die Leiterin unserer Küche, Erika Abel, hat köstliche Gerichte kredenzt und Ingrid Höfinger (www.fastenlust.at), eine erfahrene Fastenleiterin, hat uns begleitet, motiviert und in Gruppengesprächen unsere Fragen beantwortet und Impulse gegeben. So konnten wir gut unsere Verdauungsorgane entlasten, dem Körper mehr Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zuführen; wir wurden achtsamer für eine gesunde und bewusste Ernährung und konnten (auch durch viel Bewegung) Vitalität und neue Energie sammeln.

Am Schluss dieser Basenfastenwoche dankten Abt Ambros und P. Josef, der diese Woche organisiert hatte, ganz herzlich der Köchin Erika Abel und der Begleiterin Ingrid Höfinger.

Abt Ambros: Liebe Erika, Deine Kochkünste sind großartig! Wir haben – trotz Fasten - Appetit auf „MEHR“   bekommen. DANKE für die Liebe, Mühe und Zeit, die Du unserer Fastengruppe geschenkt hast. Wir haben uns immer auf die nächste Mahlzeit gefreut und sind auch durch die köstlichen Speisen gestärkt vom Tisch gegangen. Danke und Vergelts` Gott“!

Liebe Ingrid! Danke für Dein Kommen und die Begleitung unserer klösterlichen Fastengruppe! Es war für uns wieder ein wertvolles Geschenk. Danke für Dein Einfühlungsvermögen und Deine Aufmerksamkeit. Danke für alle Gespräche, Tipps und Hilfen. Danke und Vergelts` Gott!“

„Tu Deinem Körper etwas Gutes,
damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“
hl. Teresa von Avila