28. Februar 2022

Ist der Mensch der Krebs der Erde?

Wir freuen uns mit Vincent Reisner über den Preis bei der OÖ. Philosophieolympiade und gratulieren herzlich.

"Massakrierte Bäume. Häuser erheben sich. Schnauzen, Fratzen überall. Der Mensch wuchert. Der Mensch ist der Krebs der Erde."

Mit diesem herausfordernden Zitat von Emil M. Cioran hat sich Vincent Reisner – Schüler unseres Stiftsgymnasiums und ehemaliger Schulsprecher – bei der Philosophieolympiade auseinandergesetzt. Mit seinem Essay, der unten nachzulesen ist, hat er sich mit drei anderen Preisträgern – alle wurden ohne Reihung als Preisträger/innen genannt – für den Bundeswettbewerb, der vom 3. bis 6. April 2022 im Bildungshaus St. Virgil (Salzburg) stattfindet, qualifiziert.

Wir freuen uns mit Vincent, dessen Essay bei der Preisverleihung in Linz am 17. Februar verlesen wurde und der in den OÖN vom 22. Februar zum Oberösterreicher des Tages gekürt wurde.

pdfEssay zum Nachlesen

Und was denken Sie: Ist der Mensch der Krebs der Erde?

P. Maximilian Bergmayr

Stiftsgymasium Kremsmünster

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach