Skip to main content
11. April 2024

Innensanierung der Stiftskirche

Die neuen Farben von Stuck und Fresken leuchten schon durch das Gerüst.

Die Sanierungsarbeiten in der Stiftskirche liegen gut im Zeitplan. Der Großteil der schmutzenden Arbeiten ist abgeschlossen. Im Sommer wird das Gerüst abgebaut und anschließend kehren nach und nach die Seitenaltäre, die Bilder und Bänke erneuert auf ihren Platz zurück. Die Arbeiten werden von fachkundigen Restaurierwerkstätten und in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt.

Stiftskirche Kremsmünster Sanierung Restaurator Hubert Schwaha Foto OOE Kirchenzeitung Josef Wallner

Die Stiftsmaler und Stiftstischler unterstützen die Sanierungsarbeiten vor Ort, so werden z.B. die Kirchenbänke von den Stiftstischlern behandelt. Der Restaurator Hubert Schwaha, der schon in den 1970er Jahren bei der letzten Kirchenrenovierung als Lehrling dabei war, hat den Fresken wieder ihre barocke Farbigkeit verliehen (Abbildung © Kirchenezeitung OÖ). Der Stuck wurde von den Stiftsmalern mit reinem Kalk gestrichen. Der neue Glanz leuchtet schon durch das Gerüst!

Im nördlichen Läuthaus entsteht das Fundament für die Gunther-Grabplatte, die vom südlichen ins nördliche Läuthaus kommt. Bei der Abtragung des Bodens, die archäologisch begleitet wurde, kam ein Sakrarium zum Vorschein – eine Öffnung im Boden der Kirche, die direkt ins Erdreich führt und mit einer Steinplatte verschlossen wurde. Da die Erde unterhalb des Kirchengebäudes durch die Kirchweihe als "heilig" gilt, wurden dort sakrale Materialien würdig entsorgt.

Eine Gruppe bestehend aus Mönchen und Mitgliedern der Pfarre Kremsmünster beschäftigt sich derzeit mit der Neugestaltung des Altarraums. Der Künstler Peter Kogler hat dazu einen Entwurf ausgearbeitet und präsentiert. Dieser ist nun in weiterer Ausarbeitung. Wichtig dabei ist, dass die Botschaft des Kirchenraums aufgenommen wird: „Es geht um den Weg von der Kirchentür bis zum Hochaltarbild. Wesentliches Anliegen ist, Neues zu integrieren und gleichzeitig das barocke Erscheinungsbild der Stiftskirche zu wahren“, so Abt Ambros Ebhart.“

Das Stift Kremsmünster dankt den Projektpartnern sowie den Spendern, die das Großprojekt der Sanierung der Stiftskirche unterstützen.

Sponsorenleiste11 stiftskirche

Spendenmöglichkeit:
IBAN: AT19 3438 0850 0620 1487
Baukonto des Stiftes Kremsmünster bei der Raiffeisenbank Region Kirchdorf
Verwendungszweck: Stift Kremsmünster, Sanierung Stiftskirche