09. Dezember 2022

90er-Feier von P. Michael

P. Michael Gruber feierte am 8. Dezember seinen 90. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich!

Verwandte, Vertreter der Pfarre und Gemeinde Rohr mit Musikkapelle und Bürgermeister sowie Vertreter der Pfarre Steinhaus fanden sich am 8. Dezember im Prälatenhof ein, um P. Michael nach dem Hochamt zu gratulieren. Die Musikkapelle Rohr spielte zu diesem festlichen Anlass. Anschließend gab es einen Empfang mit Gratulation im Salon der Abtei und Festtagsessen im Refektorium mit Anschneiden der großen Geburtstagstorte.

In Allhaming am 8.12.1932 geboren, trat P. Michael nach der Matura am Stiftsgymnasium 1953 in das Kloster ein. Nach dem Studium im Kolleg St. Benedikt in Salzburg, der Ewigen Profess 1957 und seiner Priesterweihe am 13. Juli 1958 war er von 1959 bis 1968 als Kooperator in Vorchdorf und dann in Bad Hall tätig. Dann war er zwei Jahre Pfarrer in Sattledt, und von 1970 bis 1977 Pfarrer in Pettenbach, wo in diesen Jahren auch der große Pfarrhof renoviert wurde.

Im Jahr 1977 ernannte ihn Abt Albert zum Schaffner (bis 1996) und bestellte ihn zum Pfarrer in Rohr, was er gern annahm und wo er bis zum 85. Lebensjahr mit viel Herz und sehr segensreich wirkte. Baulich wurde in seiner Zeit die Kirche und der Pfarrhof renoviert. Nach seiner Rückkehr ins Kloster im Jahr 2017 begann er in Steinhaus auszuhelfen, wo ihn die Bevölkerung wiederum bis heute sehr schätzt.

Wir danken Dir, P. Michael, für Dein vorbildliches Dasein im Kloster, Deine Treue im Chorgebet und die mitbrüderlichen Dienste. Wir wünschen Dir Gottes Segen und viel Gesundheit für die Zukunft.

P. Maximilian

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach