Skip to main content
Glocke mit Aufschrift Ihr Heiligen Gottes bittet für uns
22. Oktober 2021

72 Jahre lang Heiligenverwechslung

Interessante Entdeckung bei Frauenglocke 5 mit der Aufschrift "Ihr Heiligen Gottes bittet für uns".

In einer Broschüre zur Glockenweihe 1949 ist angegeben, dass die Frauenglocke 5 den heiligen Frauen Anna, Barbara und Notburga geweiht ist. Dies ist ebenso im 1. Teil der „Österreichischen Kunsttopografie“ über das Stift Kremsmünster zu lesen (Vgl. S. 275). Diese Angaben gehen auf P. Altman Kellner († 1981) zurück, der dies ebenfalls in drei Läutordnungen aus den 1950/60er Jahren notiert hat. Jedoch handelt es sich bei der Frauenglocke 5, ebenso wie bei der Aveglocke 4, um eine Glocke, die noch von 1924 stammt.

Verwunderlich war dann auf einmal, dass Pfarrvikar P. Anton Kreutzer († 1934) im Jahr 1924 auf einer Niederschrift über die neuen Glocken festhält, dass die Frauenglocke der heiligen Anna, Barbara und Elisabeth geweiht wurde. Ebenso dokumentiert dies ein Zeitungsartikel im Tagebuch des Abtes Leander Czerny († 1944), der die Glockenweihe von 1924 ausführlich beschreibt. Auch die „Glockenkunde der Diözese Linz“ von Prälat Florian Oberchristl erwähnt, dass die Glocke auch der Heiligen Elisabeth und nicht der heiligen Notburga geweiht ist (Vgl. S. 262).

stift kremsmuenster frauenglocke5 hl elisabeth

Auf diese Neuigkeiten hin, machten sich zwei Kremsmünsterer Mönche bereit zum Anstieg des Südturms, um den Sachverhalt vor Ort zu prüfen. Oben angekommen erwartete sie tatsächlich die heilige Elisabeth von Thüringen, auf der Glocke dargestellt mit Rosen in der Hand. Zu dieser feierlichen Wiederentdeckung der heiligen Elisabeth konnte man am Dienstag vor einer Woche, um kurz vor halb elf, den einmaligen Anschlag der Frauenglocke vernehmen.

Schließlich handelt es sich bei der Sache um eine Verwechslung, denn die frühere Kompletglocke war unter Anderem auch der heiligen Notburga geweiht. Aus dem Gedächtnis heraus meinte P. Altman Kellner vermutlich, dass die dritte heilige auf der Frauenglocke die Heilige Notburga war. Seine Unsicherheit über die Heiligen auf der Frauenglocke ist sogar ebenfalls durch eine Zusammenfassung der Glocken von 1949 belegt, in der er bei der Glocke 5 schreibt, dass sie „Anna, Barbara etz.“ geweiht ist.

Auf die Läuteordnung hat diese Entdeckung jedoch keinen Einfluss: Die Frauenglocke 5, die im letzten Jahrhundert auch als Elferglocke um 11 Uhr Mittags ertönte, wird weiterhin als größte Glocke zur Wochentagsvesper um 18 Uhr läuten.

Frater Raphael Philipp

Ein Bericht über die Glocken im Nordturm ist HIER zu lesen.