Skip to main content
28. August 2023

Segnung des Benedikt-Pilgerweges OÖ

Bischof Manfred Scheuer und Abt Ambros segneten am 25. August 2023 beim Festakt im Feigenhaus den Benedikt-Pilgerweg OÖ.

Der Benedikt-Pilgerweg Oberösterreich wurde über ein dreijähriges EU-LEADER-Projekt mit Mai 2023 fertiggestellt. Unter dem Motto „Von Kloster zu Kloster“ wurden rund 370 km Fuß- und Radpilgerwege geschaffen, die quer durch Oberösterreich führen und den Wegabschnitt Spital/Pyhrn und Passau verbinden. Träger des Projektes ist der Verein BENEDIKT be-WEG-t Oberösterreich, der 2018 gegründet wurde. Vereinssitz ist das Kloster Steinerkirchen/Traun.

Zur Eröffnungsfeier, die vom Verein BENEDIKT be-WEG-t Oberösterreich organisiert wurde, kamen zahlreiche Vertreter aus Klöstern und Kirche sowie Gäste aus Politik, Tourismus und dem Land OÖ.

„Der Benedikt-Pilgerweg ist ein Weg der Begegnung und Bewegung in vielfältiger Hinsicht: mit Kultur, Kunst, Klöstern, Natur, Menschen. Er möchte mich und alle, die ihn gehen, mit Gott, untereinander und mit mir selbst verbinden“, freut sich der Obmann des Vereins Benedikt be-Weg-t OÖ Mag. Kurt Rumplmayr über die Fertigstellung dieses Wegabschnittes. Vertreter:innen von Politik, Tourismus, Regionalentwicklung und Kirche würdigten in Ansprachen das besondere Engagement des Vereins und die erfolgreichen Arbeiten. Sie dankten allen, die diesen Weg initiiert haben und sich um die Errichtung und Erhaltung bemühen.

Als Vertreter aus den Klöstern und der Kirche konnten, neben Bischof Manfred Scheuer, beim Festakt begrüßt werden: Generalvikar Domkapitular Josef Ederer aus der Diözese Passau, Abt Nikolaus Thiel aus dem Stift Schlierbach, Abt Reinhold Dessl aus dem Stift Wilhering, Stiftsdechant Werner Grad aus dem Stift St. Florian, Dekan P. Siegfried Stattmann aus dem Stift und Priorin Sr. Hanna Jurman aus dem Kloster Steinerkirchen/Traun.

Abt Ambros nahm in seiner Eröffnungsansprache Bezug auf die Regel des Hl. Benedikt: „Für das Pilgern gilt, was auch der Hl. Benedikt in seiner Regel schreibt: (RB 2,24) Sich vom Gespür für den rechten Augenblick leiten lassen, um hellhörig und wachen Herzens unterwegs zu sein.“ Weiters führte es aus: „Pilgern verlangt, sich auf den Weg einzulassen und den Weg bewusst gehen, die Zeit ausdrücklich wahrzunehmen und auch zu genießen. Schöpfung und Natur beobachten, im Gespräch und Stille Balance halten, damit im Kopf wie im Herzen Ordnung einkehren kann. Wie auf unserem Lebensweg brauchen wir auch in jedem Unterwegs-Sein Labstationen, die uns rasten lassen und uns erfrischen, damit wir mit neuer Kraft und Freude weitergehen können. Von Kloster zu Kloster bietet der Benediktweg OÖ Stärkung durch Einkehr, Gottesdienst, Gebet, Gespräch, Kultur und Natur.“

Nach den Eröffnungsreden segneten Abt Ambros Ebhart und Bischof Manfred Scheuer den Bendiktweg OÖ und die ersten Pilgerinnen und Pilger, die sich nach der Feier auf den Weg zur achttägigen Eröffnungspilgerwandung durch das Traunviertel machten. „Ich wünsche allen Pilgerinnen und Pilgern innere Kraft zum Gehen, Lebensfreude, auch einen langen Atem, den es braucht, sowie das Ertragen – auch der Widerstände – und letztlich ein gutes Ankommen“, so Bischof Manfred Scheuer bei der Segnung.

pdfAnsprache von Bischof Manfred Scheuer zur Eröffnung des Benediktweges OÖ

Die erste Station bei der Eröffnungspilgerwanderung war die Rokoko-Kirche in Pfarrkirchen bei Bad Hall, anschließend geht es in Etappen weiter nach Bad Hall – Wolfern – Stift St. Florian – Traun – Wels (Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln) – Stift Lambach – Kloster Steinerkirchen und Stadlpaura – und von dort zurück nach Kremsmünster mit Begleitung von Sr. Veronika Binder.

„Gehen wir all unsere Wege mit der Zusage Gottes: ‚Denn er, Gott, befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.‘ Das ist auch mein Wunsch für alle, die auf dem Benedikt-Pilgerweg unterwegs sind!“, wünscht Abt Ambros allen Pilgerinnen und Pilgern.

pdfPressetext des Vereins Benedikt be-Weg-t OÖ vom 25.08.23

Fakten zum Projekt Benediktweg OÖ

Verein BENEDIKT be-WEG-t OÖ

"Jeder Schritt hat seinen Sinn" - Beitrag in der Kirchenzeitung der Diözese Linz über die Eröffnung des Benediktweges OÖ

Fotos: Hans Peter Holnsteiner