Skip to main content
29. Oktober 2022

MINIs ganz GROSS

Kaum zu überschätzen ist die Bedeutung der Ministrantenpastoral.

In unseren Pfarren engagieren sich Buben und Mädchen als MinistrantInnen. Mit ihrem Dienst am Altar bereichern sie die Liturgie mit erfrischend jungen Gesichtern. Doch auch wenn dies allein schon wertvoll ist - in der Ministrantenpastoral geschieht natürlich weit mehr als „liturgische Optik".

„Wir sind Ministranten, ja das ist doch sonnenklar!
Wer glaubt ist nie alleine und erst recht nicht am Altar!“

So sangen unlängst die „MINI’s“ – wie sie meist genannt werden – beim Aufnahmegottesdienst der Neuen in Neuhofen an der Krems, eine unserer inkorporierten Pfarren. Während in manchen Pfarren ein starker Rückgang bei den „MINI’s“ zu verzeichnen ist, besteht dort die Schar der Ministranten aus ca. 50 Buben und Mädchen! Dieses Beispiel gelingender Ministrantenpastoral in der Praxis bitten wir darum „vor den Vorhang“. Pfarrer P. Klaus und ein Team sind dort engagiert. Für das MINI-Team berichtet aus Neuhofen Maria Suda:

Die Ministrantenschar in Neuhofen an der Krems ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Aktuell sind ca. 50 Kinder im Alter zwischen 7-15 Jahren regelmäßig als Ministrantin und Ministrant aktiv. Neben dem Dienst in den Messen am Wochenende wird der Zusammenhalt durch regelmäßig stattfindende Gruppenstunden gestärkt. In den „Ministunden“ – wie wir sie nennen – wird der Ablauf der Messe und das Ministrieren geübt, aber auch für Spaß und Spiel nehmen wir uns ausreichend Zeit. Zusätzlich werden die Stunden auch immer wieder thematisch gestaltet. So lernen die Kinder spielerisch beispielsweise die Hochfeste der Kirche sowie den Jahreskreis näher kennen.

Abseits der Gruppenstunden gibt es (wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht) zu Beginn der Sommerferien den Ministrantenabschluss sowie einmal jährlich einen Ministranten-Ausflug. Auch der im Stift Kremsmünster stattfindende Ministrantentag ist inzwischen schon zur Tradition geworden.

Pfarre Neuhofen Krems Mini Tag 1

Im Herbst werden jedes Jahr die neuen Ministranten in einem von uns gestalteten Gottesdienst offiziell in die Mini-Gemeinschaft aufgenommen. Anschließend wird beim gemeinsamen Oktoberfest-Frühshoppen noch etwas gefeiert. Hier Link zu einem kurzen Video von dieser Aufnahmefeier. Sie stand unter dem Motto: „Unter Gottes Schutz und Schirm“: https://youtu.be/ipB2vzG6OwI

Um als Mitglied der Neuhofner Ministrantenschar auch sofort erkannt zu werden hat Pfarrer P. Klaus in den letzten Jahren ein inzwischen schon stattliches Sortiment an "Mini-Artikel" zur Verfügung gestellt. Über T-Shirts, Pullis und Kapperl bis hin zur Uhr, einem kleinen Rucksack und schließlich heuer, dem Motto unseres Minisonntags „Unter Gottes Schutz und Schirm“ entsprechend, einen Regenschirm – natürlich immer mit unserem Ministrantenlogo drauf – dürfen sich die Ministranten freuen.

Bei der Ministrantenarbeit wird P. Klaus unterstützt von einem Team bestehend aus ehemaligen Ministranten sowie Müttern von aktiven bzw. ehemaligen Minis. In halbjährlichen Sitzungen werden die Gruppenstunden eingeteilt und größere Veranstaltungen wie der Minisonntag oder der Ausflug geplant.

Wir freuen uns sehr über unsere große Ministrantenschar und hoffen, dass das Interesse am Ministrieren bei den Neuhofener Kindern auch in Zukunft erhalten bleibt.

Ministrantenlied

Wer schellt ganz zu Anfang, wer zieht stets mit ein?
Wer trägt schwere Leuchter und wer bringt Brot und Wein?
Wer weiß bei der Messe immer was geschieht?
Na klar, das sind wir Minis und das ist unser Lied

Wir sind Ministranten, ja das ist doch sonnenklar!
Wer glaubt ist nie alleine und erst recht nicht am Altar

Wer trägt gern Gewänder, wer geht immer vor?
Wer schellt bei der Wandlung und wer hilft Pater Klaus (© dem Pastor)?
Wer schwenkt so den Weihrauch, dass man fast nichts sieht?
Na klar, das sind wir Minis und das ist unser Lied.

Wir sind Ministranten, ja das ist doch sonnenklar!
Wer glaubt ist nie alleine und erst recht nicht am Altar

Wer tobt auch mal gerne hier im Gotteshaus?
Wer trinkt manchmal heimlich das Messweinkännchen aus?
Wer hat hier erfahren, dass Gemeinschaft zieht?
Na klar, das sind wir Minis und das ist unser Lied

Wir sind Ministranten, ja das ist doch sonnenklar!
Wer glaubt ist nie alleine und erst recht nicht am Altar

Pfarre Neuhofen/Krems