Skip to main content
13. März 2024

"Kunst auf Reisen"

Kunstobjekte aus den Stiftssammlungen als Leihgaben bei verschiedenen Ausstellungen

Regelmäßig werden für Sonderausstellungen Kunstobjekte aus den Stiftssammlungen angefragt. Die für heuer zugesagten Leihgaben sind bei folgenden Ausstellungen zu sehen.

Im Schloss Niederweiden im Marchfeld ist von 9. März bis 3. November 2024 die Ausstellung „Imperiale Hochzeiten. Ein Grund zum Feiern“. Das Stift Kremsmünster ist dort mit dem Delphin-Tischbrunnen als Leihgeber vertreten.

Für das LENTOS Kunstmuseum wurden die Kopie des Tassilo-Liutpirc-Kelches und das Elfenbeindiptychon (Frankreich Ende 14. Jh.) zugesagt. Von 20. März bis 8. September 2024 sind diese beiden Objekte bei der Ausstellung „Die Reise in Bildern. Hitlers Kulturpolitik, Kunsthandel und Einlagerungen in der NS-Zeit im Salzkammergut“ ausgestellt. Die Schau präsentiert über 80 Gemälde und Objekte, die während des Zweiten Weltkriegs im Salzkammergut gesammelt, gelagert, geborgen und gerettet wurden. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 kuratiert.

Leihgabe Porträt Ältere Frau mit Rosenkranz

Das Gemälde „Ältere Frau mit Rosenkranz“ ist von 13. April bis 3. November 2024 bei der Ausstellung „RENAISSANCE einst, jetzt & hier“ auf der Schallaburg zu sehen. Dieses Gemälde aus der Mitte des 16. Jh. ist ein beispielhaftes Muster für das Porträtbild, das an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit erst breite Akzeptanz finden musste. Dass sich ein Adeliger, ein Bürger oder gar eine Frau porträtieren ließen, war bis dahin nicht üblich.

Bereits seit Herbst 2023 befindet sich die Totenkasel im Dommuseum Wien. Sie ist bei der Ausstellung „Sterblich sein“ noch bis 25. August 2024 dort zu besichtigen.

Für die Bayerische Landesausstellung „Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter“ hat die Klostergemeinschaft zugestimmt, das Original des Tassilo-Liutpirc-Kelches für einen kurzen Zeitraum als Leihgabe zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls zugesagt wurden der Codex Millenarius Minor und Maior aus der Stiftsbibliothek. Für den Transport und die Präsentation in der Ausstellung im Diözesanmuseum Freising wurden höchste Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Ausstellung zum 1300-jährigen Diözesanjubiläum beginnt am 7. Mai 2024, Veranstalter sind das Haus der Bayerischen Geschichte und die Erzdiözese München und Freising.

Flyer der Ausstellung "Tassilo, Korbinian und der Bär. Bayern im frühen Mittelalter"

Die Zusage des Original Tassilo-Liutpirc-Kelches als Leihgabe ist eine seltene Ausnahme für das besondere Jubiläum in Bayern. Ein besonderes Jubiläum wurde auch 2014 in Aachen zum 1200. Todesjahr von Kaiser Karl dem Großen gefeiert, wo Tassilo-Liutpirc-Kelch im Original erstmals bei einer auswärtigen Ausstellung zu sehen war.

Auch die Ordensgemeinschaften berichten darüber: www.ordensgemeinschaften.at