24. Januar 2023

10-Jahres-Feier der Stiftsschank

Wir danken und gratulieren Familie Pettermann, die die Stiftsschank vor zehn Jahren übernahm und unsere Gäste so hervorragend bewirtet.

Aus diesem Anlass fand am 23. Jänner 2023 eine Jubiläumsfeier mit einem Festakt im Theatersaal statt. Abt Ambros brachte in der Ansprache seine Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck: „Die „Neueröffnung“ vor zehn Jahren fand großen Anklang und die Stiftsschank zieht bis heute viel Gäste aus nah und fern an. Die ausgezeichnete Küche, bestes Service, große Aufmerksamkeit für den Gast, das sind die Grundlagen für den Erfolg. Im Namen unseres Stiftes und der Klostergemeinschaft danke ich Harry, seiner Familie und allen Mitarbeiter/innen für den Dienst und Einsatz, der die Stiftsschank zu einer besonderen und gern besuchten Gaststätte macht. Auf viele weitere gute Jahre!“

Als Harry Pettermann vor zehn Jahren die Stiftsschank übernahm, hatte er eine große Herausforderung zu bewältigen. Als Steirerwirt führte er damals einen Gastronomiebetrieb mit 70 Plätzen, mit der Übernahme der Stiftsschank waren es nun 200-250 Plätze. „Ich war mir damals nicht sicher, ob diese Umstellung zu schaffen ist“, so Harry Pettermann. Es ist bestens gelungen, was die vielen zufriedenen Gäste bestätigen.

Im Interview mit Kenneth Boldog, der durch den Abend geleitete, hob Harry Pettermann besonders sein Team hervor, das ihn hervorragend unterstützt. „Ohne zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wäre der Gastronomiebetrieb nicht möglich. Einige vom Team sind schon von Beginn an bei uns! Auch das Jahr der OÖ Landesgartenschau haben wir gut gemeistert - da gab es Tage mit bis zu 800 Essen!“ Ganz besonders dankte Harry seiner Frau: „Sie schaukelt alles und trägt alles mit.“

Bei der Jubiliäumsfeier spielten die „Trudingers“ auf und die „Sauschneider“ sangen dem Schankwirt Gstanz'l.

Nach dem Festakt im Theatersaal ging die Feier in der Gaststube weiter, wo um 20 Uhr die Musikgruppe der LMS „Jazzperiment“ spielte und anschließend mit einer Party ausklang.

Kontakt

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria

Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email:

TASSILO-BOTE

Unser Newsletter - Infos vom Stift Kremsmünster aus erster Hand direkt in Ihr E-Mail-Postfach