5. Tassilobote - Das Leuchten des Herbstes

5. Tassilobote - Das Leuchten des Herbstes


Leuchtkraft des Herbstes

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

Das Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu. Noch einmal zeigt die Natur alle Farben und Schätze, die sie noch aufzubieten hat. Bunte Laubwälder, herbstfarbene Blätter, die letzten Blumen im Garten. Das Gold der Oktobersonne lässt die Farbenpracht der Natur in herrlichem Glanz erstrahlen. Die letzten Früchte reifen, die Weinlese und viele andere kulinarische Köstlichkeiten machen diese Zeit gegen Ende des Jahres zu einer Zeit der besonderen Lebensfreude.

Wir dürfen dankbar sein für alles, was uns geschenkt ist, für alles, was uns zur Freude gegeben ist. Bewahren wir uns diese Lebensfreude auch für diese Zeit, wo wir den Eindruck haben könnten, die Natur sei im tiefen Winterschlaf zu versunken.

 

Eine schöne und gute Herbstzeit wünscht Ihnen

 

Abt Ambros‍ 

Der Nationalfeiertag im Stift Kremsmünster

Gottesdienst, Tag der offenen Kellertür und Führungen durch die Sammlungen

Die Stiftskellerei öffnet seit fast 20 Jahren die Tore zu einem Tag der offenen Kellertür – immer am 26. Oktober. Von 13 bis 18 Uhr kann der erste Wein des aktuellen Jahres – ein "Heuriger" – vorverkostet werden. Das ist traditionellerweise der "Novitius". Bereits ab 11 Uhr gibt es die beliebten Karpfenfiletstreifen und die Goldhaubenfrauen verwöhnen die Gäste mit Krapfen und Kaffee.

 

Es gelten die aktuellen Covid19-Regelungen für Veranstaltungen! Ein Zutritt ist nur mit 3G-Nachweis und Registrierung möglich!

 

Am Nationalfeiertag gibt es auch Führungen durch die Sammlungen. Um 10, 11:30, 14 und 15 Uhr können die Kunstsammlungen und die Sternwarte mit einer Führung besichtigt werden. Der Eintritt ist ermäßigt: jeweils € 3,--/Erwachsener, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren frei.
Maximal 25 Personen können bei einer Führung teilnehmen.
Beginn und Treffpunkt für die Führungen ist im Klosterladen (gegenüber der Weinkellerei).

 

Am Vormittag ist um 10:00 Uhr ein Gottesdienst in der Stiftskirche mit Prior P. Maximilian Bergmayr.

 

Die Arbeit im Weinkeller zeigt ihre Früchte

Kellermeister P. Siegfried präsentiert neue Weine aus dem Eigenausbau

Mit dem Cuvée Benedictus 2019 und dem Blaufränkisch Reserve 2018 sind seit Mitte dieses Jahres zwei Rotweine erhältlich, die in Holzfässern im Weinkeller von Kremsmünster ausgebaut wurden. Der Cuvée aus Blaufränkisch, Merlot und Cabernet Sauvignon ist im großen 1500-l-Holzfass herangereift und großartig in seiner Fülle an Aromen bestehend aus Beeren, feiner Würze und zarten dunklen Blütennoten. Der Blaufränkisch 2018 wurde erstmals seit ca. 20 Jahren wieder in Kremsmünster in Barrique-Fässern ausgebaut. „Es handelt sich um die ersten Rotweine, die zur Gänze im Holzfass in unserem Weinkeller ausgebaut wurden. Wir haben mit diesen Weinen eine große Freude, haben wir sie doch regelmäßig verkostet und ihre Entwicklung begleitet“, so Kellermeister P. Siegfried Eder.
Die neuen Weine sind auch im Online-Shop erhältlich.

 

Ausblick in den Weinherbst

Erstmals gibt es einen Chardonnay Kremserl 2020, der vollständig im Holzfass vergoren wurde, natürlich BIO! Weiters neu sind Rotweine aus dem Fass, die aus dem Eigenausbau stammen: St. Laurent 2018 und Cabernet Franc 2020.

Neu auch die Jahrgänge (2020) von Steiner Hund und Riesling Schütt. Der neue Novitius ist bei den Weißweinen natürlich auch wieder mit von der Partie, der beim Tag der offenen Kellertür vorverkostet werden kann!

Das Motto der Weinkellerei ist, beste Weine aus den ca. 50 Hektar Weingärten des Stiftes in den Weinbaugebieten Wachau, Kremstal und Mittelburgenland anzubieten. Kellermeister P. Siegfried steht mit seinem Team dafür.

 

Der Herbst in der Stiftsgärtnerei

Buntes Herbstgemüse, Gestecke für Allerheiligen und Vorbereitung auf den Advent

Frisch geerntet von den heimischen Feldern ist Herbstgemüse besonders nährstoffreich und schmackhaft – es lohnt sich zuzugreifen! In der Stiftgärtnerei haben derzeit verschiedene Kürbissorten, Kohlgemüse, Rüben, Wurzeln, Fenchel, Blattsalate und Pilze Saison.

 

Zu Allerheiligen und Allerseelen gedenken wir besonders unserer Verstorbenen – Blumen und Gestecke auf den Gräbern sind ein sichtbares Zeichen dieses Gedenkens. In der Stiftsgärtnerei finden Sie große und kleine Gestecke oder Grabschmuck. Das Team der Gärtnerei bepflanzt gerne auch Grabschalen mit individuell ausgesuchten Blumen und Pflanzen.

 

Am 19. November startet die Stiftsgärtnerei in den Advent mit einer großen Auswahl an Adventkränzen, weihnachtlichen Gestecken, Weihnachtssternen aus eigener Produktion und Dekomaterial. Kerzen in verschiedenen Größen und Farben sind auch einzeln erhältlich! Ein besonderer Tipp für die weihnachtliche Dekoration sind Ilexbeerenzweige, Seidenkiefer oder Eukalyptuszweige. Neu im Sortiment sind handgemalte Adventkalender und Billets von Andrea Felbermayr.

 

Christbäume aus der stiftseigenen Christbaumkultur unterhalb der Gärtnerei können ebenfalls ab 19. November ausgesucht und reserviert werden.

 

Das Team der Stiftsgärtnerei freut sich auf Ihren Besuch und berät Sie gerne!

 

Karpfensaison 2021

Mit dem Abfischen des großen Schacherteiches am 6. November beginnt die Karpfensaison 2021. Interessierte können ab 8:30 Uhr zusehen.

Dieses besondere Ereignis findet jedes Jahr am Samstag nach Allerheiligen statt. Nach dem Abfischen kommen die Karpfen „zum Auswassern“ in kleinere Gewässer und in die Fischkalter des Stiftes, wo sie bis zum Weihnachtsverkauf ca. 20 % ihres Gewichtes verlieren. Die kleineren Teiche werden bereits im Oktober abgefischt, sodass ab November die ersten ausgewasserten Karpfen erhältlich sind.

Die Schacherteiche liegen auf der Strecke zwischen Kremsmünster und Sipbachzell, etwa fünf Kilometer vom Stift entfernt. Sie wurden Mitte des 16. Jahrhunderts von Abt Gregor Lechner angelegt. Pächter ist der OÖ Landesfischereiverein, der das Abfischen organisiert und durchführt. https://www.landesfischereiverein.at/

 

Termin zum Vormerken: Der traditionelle Weihnachts-Fischverkauf im Fischkalter findet in den Tagen vor Weihnachten zu folgenden Zeiten statt: Dienstag, 21. bis Donnerstag, 23. Dezember von 13:00 bis 16:30 Uhr und Freitag, 24. Dezember von 7:00 bis 11:00 Uhr.

 

Karpfen oder andere Fische aus den Stiftsgewässern sind freitags und samstags auch in der Stiftsgärtnerei erhältlich. Vorbestellte Fische können ebenso in der Gärtnerei abgeholt werden.

Kontakt für Vorbestellungen: Dietmar Mühlwanger, .

Vorausblick in den Advent

Neue Führungen für Familien ab 27. November 2021

In der Advents- und Weihnachtszeit gibt es an Wochenenden Sonderführungen, die besonders für Familien geeignet sind. An den Samstagen führt der Rundgang unter dem Motto „Alles fließt“ zu den versteckten Brunnen des Klosters und zum Guntherdenkmal. An den Sonntagen gibt es eine Sonderführung durch die Stiftskirche, die Michaelskapelle und die Akademische Kapelle. Beginn ist jeweils um 14:30 Uhr, Dauer: 60 Minuten. Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: .

Beginn und Ausgangspunkt der Führungen ist im Klosterladen, wo ab November weihnachtliches Dekorationsmaterial, Räucherwerk und christliche Geschenkideen auf die Adventszeit einstimmen.

Diese Familienangebote sind zusätzlich zu den regulären Führungen.

 

Buchausstellung im Wintersaal

Lesung mit musikalischer Umrahmung zur Eröffnung der Weihnachtsbuchausstellung

Die Autorin Miese Medusa liest am 13. November, um 20 Uhr im Apostelzimmer aus ihrem Buch „Du bist dran“. Als Poetry Slammerin ist Mieze Medusa seit Jahren erfolgreich, nun hat sie im ResidenzVerlag einen Roman vorgelegt, der mit Witz, Humor und Herzenswärme und einem ganz eigenen Sound die Stimmen der Gegenwart einfängt. „Du bist dran“ ist zum Lachen und zum Weinen schön – wie das echte Leben. Die Lesung wird musikalisch umrahmt von der Cellistin Edda Breit und der Violinistin Nicole Cécile Schebesta.

 

Samstag, 13. November 2021, 20:00 Uhr: Lesung im Apostelzimmer

Sonntag, 14. bis Sonntag, 21.November 2021: Weihnachtsbuchausstellung 

 

Öffnungszeiten der Weihnachtsbuchausstellung im Wintersaal:

Sonntag: 9.00-12.00 und 14.00-18.00 Uhr

Montag bis Samstag: 15.00-18.00 Uhr

 

Das Team der Pfarrbücherei Kremsmünster freut sich auf Ihren Besuch!

 

Eine vielseitige Geschenkidee

Mit Stiftsgutscheinen regionale Freude schenken

Sie sind in allen Stiftsbetrieben erhältlich und einlösbar: Gärtnerei – Klosterladen – Führungsbetrieb – Weinkellerei – Stiftsschank. Die Gutscheine senden wir gerne auch zu und können in unserem Online-Shop oder im Klosterladen bestellt werden. Kontakt: , Tel: 07583/5275-151

 

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: