2. Tassilobote - Frühlingsgrüße aus dem Stift Kremsmünster

2. Tassilobote - Frühlingsgrüße aus dem Stift Kremsmünster


Frühlingserwachen und Ostervorfreude

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

Ostern ist ein fixer Bestandteil im Jahreskreis und wohl für die meisten von uns nicht wegzudenken. Ostern wird von vielen auch als Frühlingsfest bezeichnet. Nach den unfreundlichen und kalten Monaten des Winters beginnt das Aufblühen. Nicht nur in der Natur, auch in der Seele und im Leben von uns Menschen.

Mit den Berichten aus unseren Bereichen und Betrieben laden wir Sie herzlich ein, sich über Neuigkeiten im Stift Kremsmünster zum Frühlingsauftakt und in Vorbereitung auf das Osterfest zu informieren.

 

Wir wünschen eine gesegnete Zeit 

 

Abt Ambros‍ 

‍Vorbild an kreativem Mut

Zum Hochfest des hl. Josef am 19. März

Die Pandemie verdeutlicht, welche Bedeutung gewöhnliche Menschen haben – all jene, die sich jenseits des Rampenlichts tagtäglich in Geduld üben und Hoffnung verleihen, indem sie Mitverantwortung säen. Genau so, wie der heilige Josef. „Wie so viele stille Helden in der Pandemie sei der Ziehvater Jesu ein Vorbild an kreativem Mut und Bescheidenheit, Gehorsam, Zärtlichkeit und Verantwortung.“ Mit diesen Worten hat Papst Franziskus den heiligen Josef als besonderes Vorbild empfohlen.

 

Am 8. Dezember 2020 war es 150 Jahre her, dass der heilige Josef zum Patron der katholischen Kirche erhoben wurde. Aus diesem Anlass hat Papst Franziskus ein Jahr des heiligen Josef ausgerufen. Josef ist für Papst Franziskus einer, „der in der Heilsgeschichte eine unvergleichliche Hauptrolle spielt.“

 

 

 

 

Weitere Information zum Jahr des heiligen Josef: vaticannews.va

 

‍Mitleben im Kloster

Klosterzeit - Freiwilliges Ordensjahr - experimentum monasticum

 

… nennen sich bei uns die Möglichkeiten, die alle in eine Richtung deuten: dabei sein, sich für andere engagieren, sich ausprobieren, Neues wagen, Entdeckungen fürs Leben machen. Und das alles nicht auf Lebenszeit, sondern befristet für mindestens drei Monate, maximal ein Jahr (siehe die Links unten).

 

Verschiedene junge Männer haben bereits eine solche Zeit in unserer Gemeinschaft verbracht. So auch unsere jetzigen Novizen Frater Konrad, der während des freiwilligen Ordensjahres auch in der Stiftsgärtnerei mitgeholfen hat (s. Bild), und Frater Elija. Beide haben sich nach dem Mitleben zum Klostereintritt entschlossen.

 

Fr. Elija: „Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mich für eine Auszeit im Stift Kremsmünster entschlossen. … Es tat gut sich die Lebensform eines Klosters näher anzusehen. Für mich stellte sich dadurch in dieser Zeit die konkrete Frage nach der eigenen Berufung, ob ich ebenso in eine engere Nachfolge Jesu Christi berufen bin oder nicht.“

 

Fr. Konrad: „Die fixen Punkte jeden Tag - Gebet, Arbeit, Zeit zum Lesen und Freizeit – waren für mich das „Benediktinische“ in der Zeit des freiwilligen Ordensjahres. Ich lernte Gott und die Kirche neu kennen und durfte erfahren, dass in der Klostergemeinschaft Menschen leben, die zu einer besonderen Berufung von Gott ja gesagt haben und das jeden Tag neu tun. Und so für Gott und die Menschen voll und ganz da sind.“

 

Weitere Information zum Freiwilligen Ordensjahr: ordensgemeinschaften.at

 

„Ein Jahr für Gott“ verbrachte Michael König in unserer Gemeinschaft. Über seine ursprünglichen Erwartungen, den Einblicken ins Klosterleben und davon, was er für sein weiteres Leben mitnimmt, spricht er in einem Beitrag der Zeitschrift „Erbe und Auftrag“.

 

Neues aus der Weinkellerei

Grüner Veltliner Ried Kremserl

Kellermeister Pater Siegfried präsentiert den ersten Wein aus der erst vor Kurzem deklarierten „Einzellage“ Kremserl. Der Wein ist in drei Varianten in der Weinkellerei erhältlich.

 

Die Lage Kremserl ist in gewisser Weise einzigartig: Sie ist nicht nur nicht leicht zu finden, sie ist auch ziemlich unbekannt. Die Lagen sind im Weinbaugebiet Kremstal und wurden erst vor zwei Jahren klassifiziert und festgeschrieben. Dabei gibt es natürlich auch Regeln: Die Lage muss eine gewisse Größe haben und ein einheitlich von den umliegenden Lagen unterscheidbares Terroir (Boden, Kleinklima, …). Dieser unser Weingarten entsprach allen Kriterien und so dürfen wir uns des Besitzes einer offiziell deklarierten und anerkannten „Einzellage“ rühmen. Der Winzer Urban Stagard bewirtschaftet diesen wunderschönen Weingarten und macht das hervorragend.

 

Vor sieben Jahren haben wir auf zwei Drittel der Fläche Grünen Veltliner ausgepflanzt. Jetzt ist der erste Wein von dort auch in der Flasche erhältlich – und das gleich in drei Varianten: die eine „klassisch“, d.h. Vergärung und Ausbau auf der Feinhefe rein im Stahltank, die anderen beiden im großen Holzfass.

 

Der „klassische“ ist sehr alkoholstark (14,5%vol), aber durch seine Lagerung auf der Feinhefe hervorragend strukturiert, und durchaus auch in gewisser Weise weich und von schöner reifer Frucht und Würze. Die im Holzfass ausgebauten haben nicht nur weniger Alkoholgehalt (ja, das gibt’s offensichtlich – oder die staatliche Prüfanstalt hat falsch analysiert), sondern auch zusätzliche Aromen des Weines verschieden stark herausgearbeitet, sodass ein ganz und gar anders strahlender Wein herauskam. Ein bestens gelungener Versuch eines Weißweinausbaus im Holzfass!

 

Ab sofort in der Kellerei und im Online-Shop erhältlich.


Neues Führungsprogramm

BEN UND DIE 4 ELEMENTE - Naturabenteuer mit Erde, Wasser, Luft und Feuer im Stift Kremsmünster

Hinter dicken Klostermauern ist es langweilig – von wegen! Gemeinsam mit dem neugierigen "Pater Ben" begeben wir uns auf eine spannende Schatzsuche nach den 4 Elementen.

 

Unser neues Führungsprogramm ist seit 2021 Teil der Naturschauspiel-Serie der Naturschutzabteilung des Landes OÖ. Das Programm ist eine Erfolgsgeschichte und entführt Naturinteressierte in 100 verschiedenen Führungen an 37 Schauplätze in 5 Regionen Oberösterreichs. „Es freut uns sehr, dass das Stift Kremsmünster mit seinen vielfältigen Schätzen für dieses Programm ausgewählt wurde.“, freut sich Pater Daniel, Tourismus-Verantwortlicher im Stift.

 

Spielerisch und mit vielen Fragen und Rätseln spüren wir im Kloster und im Stiftsgarten die seltenen und schützenswerten Kostbarkeiten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt auf. Dabei besuchen wir auch die Sternwarte, den Fischkalter, die Wetterstation oder die Schatzkammer.

 

Jeden Sonntag ab 4. April bis 19. Dezember 2021 jeweils von 14:30–17:00 Uhr; Treffpunkt Klosterladen
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Regelungen dürfen wir derzeit keine Führungen durchführen. Dennoch wollen wir Sie schon vorab über das geplante Programm informieren. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

 

Das gesamte Naturschauspiel Programm: www.naturschauspiel.at

 

Der Klosterladen in österlicher Vorfreude

Auch der Klosterladen hat sich für das Osterfest schon bereitgemacht. Viele kleine Geschenke lassen das Herz von Jung und Alt höherschlagen. Liebevoll ausgesucht finden Sie in unserem Sortiment eine schöne Auswahl von Spielsachen und Büchern für draußen und drinnen. Mit Becherlupe und Kompass geht es für große und kleine Entdeckerinnen ins Freie. Fingerpuppen, Märchenbox oder Jojos mit lustigen Tiermotiven machen die Osternest-Suche auch für die Kleinsten zum Ereignis.

 

Neu im Klosterladen: Duftöle „Traumduft“ in verschiedenen frühlingshaften Düften zaubern Frische in die eigenen vier Wände. Die Öle werden in Ternberg Österreich in Handarbeit abgemischt und abgefüllt.

 

Im Sortiment des Klosterladens finden sich auch viele Geschenk-Ideen für christliche Feiern wie Taufe, Erstkommunion oder Firmung. Ob christliche Bücher, Armbänder, Ketterl, handbemalte Kreuze oder Rosenkränze, die Auswahl ist vielfältig.

 

Wir sind auch am Osterwochenende (auch Ostermontag) für Sie da!

Öffnungszeiten: Mi-So 10-16:30 Uhr; ab 6. April: Di-So 10-16:30 Uhr


Neu im Online-Shop

Publikationen des Stiftes Kremsmünster

In den letzten Jahren sind einige Publikationen erschienen, die das Stift Kremsmünster herausgegeben hat, Benediktiner von Kremsmünster verfasst haben oder andere Autoren über das Stift Kremsmünster geschrieben haben. Ob Bücher, Broschüren oder CDs – alle jüngeren Stiftspublikationen sind ab sofort nicht nur im Klosterladen, sondern auch im Online-Shop erhältlich.

 

Sie finden dort das Buch mit den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Tassilo-Liutpirc-Kelch oder Bücher von P. Bernhard Eckerstorfer wie z.B. die Weisheiten der Wüstenväter und die Interviews zum Ordensleben, das Jugendbrevier Oremus, das Buch über das Stift Kremsmünster oder den Kirchenführer sowie die CD mit Lautenmusik aus dem Stift Kremsmünster, um nur einige zu nennen.

 

In der Reihe Monasterium beschreibt das Stift Kremsmünster seine Geschichte und Sammlungen. Neben den Beschreibungen finden sich in den kleinformatigen Büchern (16x16 cm) auch geistliche Impulse. Die drei Bände „Verklärung“, „Stifter und Stiftung“ sowie „Münzen und Medaillen“ sind ebenso über den Online-Shop zu beziehen.

 

Informationen zu den Publikationen des Stiftes sind auch auf unserer Website: Publikationen und Literatur

 

Frühlingsstimmung in der Gärtnerei

Der Frühling naht in riesen Schritten und das merkt man auch in unserer Stiftsgärtnerei. Bunte Frühlingsblüher, frische Gartenerde, erste Salat- und Gemüsepflanzen aus eigener Produktion und alles für den Start ins neue Gartenjahr findet sich fein zusammengestellt in unseren Räumlichkeiten.

 

Österlich dekoriert präsentiert sich das Blumenhaus und macht Lust auch das eigene Heim neu zu gestalten. Hornveilchen oder Stiefmütterchen, Bellis oder Primeln in allen Farben strahlen sie um die Wette und lassen den eigenen Garten oder Eingangsbereich auch an noch kalten Märztagen erblühen.

 

Unsere kulinarischen Köstlichkeiten zum Osterfest möchten wir Ihnen auch nicht vorenthalten. Frischer Fisch aus den Stiftsgewässern, feine Weine aus Pater Siegfried's Kellerei, frischen Spinat oder Rucola, dazu Teigwaren aus Schlierbach und Schafmilchprodukte aus Micheldorf, uvm. sind immer ein Genuss.

 

Vorbestellung Fisch unter 0664/5145485 oder .

Dompfarrer Toni Faber ©Dompfarre.info Suzy Stöckl‍

Fastenimpuls "Mehrwert Glaube"

Grüße und Fastenbotschaft von Dompfarrer Toni Faber

Die im März geplante Veranstaltung "Mehrwert Glaube" mit Dompfarrer Toni Faber musste Corona-bedingt abgesagt werden. Als kleinen Trost sendet er aus der Dompfarre St. Stephan einen Videobotschaft.

 

Seit 2007 lädt Abt Ambros zur Veranstaltungsreihe „Mehrwert Glaube“ ein und erweiterte damit das geistliche Angebot für Gläubige aus der Region. Die Glaubensabende, die etwa sechs Mal im Jahr stattfinden, bieten Menschen auf der Suche Inspiration und Raum für Begegnung. Die Vorträge bei „Mehrwert Glaube“ geben Impulse, das eigene Leben bewusster aus dem Glauben zu gestalten und setzen sich mit Lebensthemen und Glaubensfragen auseinander. Vor den Vorträgen ist immer eine Eucharistiefeier mit Predigt und anschließend Austausch und Begegnung bei einer Agape.

 

Wir freuen uns, wenn wir Sie nach den Covid-19-Einschränkungen wieder zu "Mehrwert Glaube" einladen können. Aktuelle Informationen zu den nächsten Vorträgen erhalten Sie im Newsletter "Mehrwert Glaube", den Sie auf der Stiftshomepage (ganz unten bei Neues aus dem Stift) abonnieren können.

 

Weitere Informationen zu Mehrwert Glaube

Gottesdienste

 

BENEDICTITAG: Am 22. März 2021 feiern wir zum Hochfest des heiligen Benedikt in der Stiftskirche um 17 Uhr einen festlichen Gottesdienst verbunden mit der Vesper.

 

Über die Liturgie in der Karwoche und zu Ostern informieren wir in einem separaten Newsletter und auf der Stiftshomepage.

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: