18. Tassilo-Bote - Mit großer Dankbarkeit über die Priesterweihe wünschen wir einen erholsamen Sommer

18. Tassilo-Bote - Mit großer Dankbarkeit über die Priesterweihe wünschen wir einen erholsamen Sommer

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

Urlaubsreif? oder "Reif für die Insel?", so hört man es mitunter – etwas locker formuliert, wenn die Sommer- und Urlaubszeit vor der Tür steht.  Für viele von uns liegt eine anstrengende Zeit hinter uns. Nicht wenige freuen sich nun auf die ersehnten Ferien.

 

Der Sommerurlaub und die Freizeit können uns daran erinnern, dass Leben nicht nur Leistung und Funktionieren heißt. Es gibt noch ein „anderes“ Leben, frei von Hektik und Stress, frei vom Terminkalender und tagtäglichen Verpflichtungen.

Die Urlaubszeit ist eine gute Gelegenheit, auch Neues kennen und schätzen zu lernen. Es geht um die „Kunst des Urlaubmachens.“ Sehr bewusst ein Gegengewicht zum Alltag zu setzen.

Am 11. Juli, dem Fest des Heiligen Benedikt, wurde unser Mitbruder P. Anselm Demattio zum Priester geweiht. Er hat seinen Primizspruch aus dem Buch der Psalmen gewählt (Ps 25,5): „Führe mich in deiner Treue und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich hoffe ich den ganzen Tag.“ Dieser Aufblick zu Gott sei uns allen – zu jeder Zeit – Kraft Freude und Hoffnung.

Ihnen allen eine erholsame und gesegnete Urlaubszeit.

Abt Ambros‍ 

 

 

Priesterweihe von P. Anselm Demattio

Große Freude und Dankbarkeit

Am 11. Juli 2023 wurde P. Anselm Demattio von Diözesanbischof Manfred Scheuer beim Festgottesdienst um 10 Uhr zum Priester geweiht. Aufgrund der Generalsanierung der Stiftskirche war die Priesterweihe in der Kaplaneikirche Kirchberg.

 

Am Beginn des Festgottesdienstes ging Abt Ambros kurz auf den Lebensweg, der P. Anselm nach Kremsmünster führte, ein: „Als P. Anselm in Wien studierte, machte ihn ein Studienkollege auf Entscheidungsexerzitien für junge Erwachsene mit P. Bernhard in Kremsmünster aufmerksam. Bei seinem ersten Besuch 2013 fühlte er sich gleich wohl und pflegte bis zu seinem Eintritt 2017 die Verbindung mit dem Stift Kremsmünster und kam gerne zu den Treffen der jungen Leute bei Treffpunkt Benedikt. Wir sind dankbar, dass P. Anselm bei uns von Beginn an ‚zu Hause‘ war, wachsen und reifen konnte, die Gemeinschaft bereichert und seinen Weg gefunden hat.“

 

Bischof Scheuer schlug in seiner Predigt eine Brücke zur Physik – neben Theologie P. Anselm Demattios zweites Studienfach – und bezeichnete „Naturwissenschaft als Gottesdienst“: „P. Anselm ist gelernter Physiker, Naturwissenschafter. In den Suchbewegungen seines Lebens ist er Benediktiner geworden. Heute wird er zum Priester geweiht in der Prägung der benediktinischen Tradition. Und hier in Kremsmünster hat es immer ein weises Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube, von Glaube und Vernunft gegeben. P. Anselm lässt sein bisheriges Leben, sein ,altes Leben‘ nicht einfach hinter sich, aber dieses wird transformiert und in eine andere Dynamik hineingenommen.“

Mit der Herabrufung des Hl. Geistes begann die Weihliturgie. P. Anselm legte das Weiheversprechen ab und Bischof Manfred Scheuer betete mit der Gemeinde unter Anrufung der Heiligen um Gottes Gnade und Segen. Währenddessen liegt der Weihekandidat zum Zeichen der Hingabe vor dem Altar (Prostratio). Auf die eigentliche Weihe durch Handauflegung und Weihegebet folgten die "ausdeutenden Zeichen": das Anlegen der priesterlichen Gewänder, die Salbung der Hände, die Überreichung von Brot und Wein als eucharistische Gaben sowie ein abschließender Friedensgruß.

 

Erfüllt von großer Freude danken Abt Ambros Ebhart und die Klostergemeinschaft allen, die mitgefeiert und mitgebetet haben und wünschen P. Anselm Demattio für seine Berufung und Sendung als Priester Gottes Segen.

 

 

Innenrenovierung der Stiftskirche

Nach den groben Steinarbeiten wird die Stiftskirche innen eingerüstet.

Die Seitenaltäre im linken Seitenschiff sind abgebaut und der schadhafte Putz wurde abgenommen. Zum Schutz vor den stark schmutzenden Arbeiten wurde die Stiftskirche innen gut “verpackt”.  Der tiefe Eingriff bei den Seitenaltären ist notwendig, da sich im Stein eine hohe Konzentration an bauschädlichen Salzen über die Jahrhunderte aufgebaut und Schäden verursacht hat. Mit aufwendigen Entsalzungsmaßnahmen werden diese Schäden nun nachhaltig behoben und sichern die Bausubstanz der Stiftskirche für die nächsten Generationen.

Nach den groben Arbeiten an der Sockelzone und der Abnahme des schadhaften Putzes wird nun im Kircheninneren das Gerüst aufgebaut und die Arbeiten verlagern sich nach oben. Die Elektrorohinstallationen werden an Wand und Decke weitergeführt und nach Fertigstellung verputzt. Im August beginnt die Verfüllung der statischen Risse, die in Koordination zwischen Baumeister und Stuckrestaurator erfolgt. Zusätzlich startet die Fensterinstandsetzung (Holz und Metall). Die Elektroneuverkabelung wird hergestellt. Anschließend folgen die Reinigungsarbeiten an der Stuckdecke sowie den Fresken und werden bis Ende 2023 andauern. Für die Feier von Gottesdiensten wurde das rechte Seitenschiff in Verbindung mit der Marienkapelle und dem Agapitusaltar adaptiert.

Die Generalsanierung der Stiftskirche ist das derzeit umfangreichste Restaurierungsprojekt im Bundesland sowie das größte Projekt und die größte Herausforderung des Klosters für die nächsten Jahre. Wir danken unseren Projektpartnern für die Unterstützung.

Klosterladen und Führungen

Der freundliche, helle Klosterladen lädt immer zum Stöbern und Entdecken ein!

Vieles wird angeboten, von einer reichen Auswahl an Billetts für alle Anlässe, von ausgewählter religiöser Literatur, unter anderem nette Bücher für Kinder, von kulinarischen Köstlichkeiten, wie dem Honig des Klosters und stiftseigenen Weinen und Likören, über Devotionalien wie Rosenkränze und Weihwasserbecken, über kreative Spielsachen bis zu tollen Geschenkideen und Gaben zu Festen, wie Taufen und Hochzeiten.

 

Der Klosterladen ist auch Ausgangspunkt für Führungen durch das Stift u. a. mit Kaisersaal, Tassilo-Kelch und der wunderschönen Bibliothek. Die Stiftsführungen sind jeweils Di bis So um 11.30 und 14.00 Uhr. Die Führung durch die naturwissenschaftlichen Sammlungen der Sternwarte eröffnet einen Kosmos im Kleinen. Achtung! Die Führungszeiten wurden neu geregelt: Sternwarte-Führungen sind nun auch um 11.30 und 14.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen allen einen erfüllten und erholsamen Sommer. (Führungsanmeldung: +43 (0) 7583/5275-150 bzw.

 

 

Weinkellerei

Rosé liegt auch im Sommer ganz im Trend!

Kellermeister P. Siegfried Eder besuchte Anfang Juli das Rotwein-Festival in Deutschkreuz, das ganz dem Blaufränkisch gewidmet war. Eine neue Entwicklung zeigt dort, dass der Rosé stark im Kommen ist. „Mit dem unserem Rosé Frizzante liegen wir da ganz im Trend! Ein gut gekühltes Flascherl vom Rosé frizzante erfreut nicht nur Frauenherzen“, so P. Siegfried. Der neue Rosé aus Deutschkreutz (Bio-Blaufränkisch und St. Laurent) trifft in den kommenden Wochen in unserer Weinkellerei ein. Als Partner zum Gegrillten ist allerdings ein Blaufränkischer eine wunderbare Ergänzung. Tipp: Bitte auch hier auf die Temperatur achten – sollte nicht mehr als 16-18° haben.


Herrlich erfrischende Sommerweine sind natürlich der K.GV und der Novitius, von dem in den nächsten Tagen eine Nachfüllung eintrifft. Wer etwas Besonderes haben möchte, kann natürlich auch zum Chardonnay 2018 (Holzfass-Ausbau) greifen, den es zurzeit im Angebot gibt. Als leichte Erfrischung im Sommer empfiehlt Kellermeister P. Siegfried den Tassilo-Spritzer, die klassische Mischung aus Grünem Veltliner und Mineralwasser in 0,33-l-Flaschen: „Der Tassilo-Spritzer löscht Durst geschmackvoll und tut gut, ein ideales Getränk an heißen Sommertagen.“

 

Eine gute Sommer-, Feier- und Erholungszeit wünscht das Kellerteam mit P. Siegfried.

 

 

Sommergemüse aus der Stiftsgärtnerei

Frisch vom Feld - naturnah, saisonal und regional

Unser selbst gezogenes Gemüse ist in den Glashäusern und auf den Feldern der Stiftsgärtnerei gut herangewachsen und wird jetzt täglich abgeerntet. Ganz im Sinne von naturnah, saisonal, unverpackt, vitaminreich und regional kommt unser Gemüse direkt vom Feld in der Verkaufsraum der Gärtnerei. Von köstlichen Snack-, Schlangen- und Feldgurken über unterschiedliche Tomatensorten, Auberginen, Zucchini in allen Formen, Paprika, Pfefferoni bis hin zu Melonen mit gelbem und rotem Fruchtfleisch, gedeiht alles prächtig. Übrigens - die saftigen Melonen von unseren Feldern gibt es ab August, sie sind eine gute Erfrischung an heißen Sommertagen!

 

Bitte beachten Sie die Sommeröffnungszeiten!

Die Stiftsgärtnerei ist von 17. Juli bis 12. August von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

 

Das Team der Stiftsgärtnerei wünscht einen schönen Sommer!

 

 

Christi Verklärung

Patrozinium der Stiftskirche am 6. August

Seit vielen Jahren begehen wir das Patrozinium der Stiftskirche gemeinsam mit den Menschen aus unseren Pfarren als Fest der Pfarreien. Dem Festgottesdienst, der heuer im Kaisersaal gefeiert wird, steht Probst Johannes Holzinger vom Stift St. Florian vor. Anschließend gibt es die Gelegenheit bei der Agape ins Gespräch zu kommen.
Ab 15 Uhr findet das Ministrantentreffen statt, bei dem wir wieder zahlreiche Minis aus den Pfarren, für die Mitbrüder unseres Klosters verantwortlich sind, erwarten. Kontakt für Infos und Anmeldung zum Ministrantentreffen:

Sonntag, 6. August 2023 - Fest der Pfarreien und Ministrantentreffen
ab 15:00 Uhr Ministrantentreffen
19:00 Festgottesdienst im Kaisersaal

Agape im Prälatenhof

Veranstaltungen und Termine

Sonntag, 16. Juli 2023 | 11:00 Uhr | OÖ Stiftskonzert
Raphaela Gromes – SIGNUM saxophone quartet – Grenzgänge zwischen Jazz und Klassik

Für dieses Konzert mit einer der spannendsten Cellistinnen der jungen Generation gibt es noch Regiekarten mit einem Rabatt von 50 %. Spätentschlossene sind herzlich dazu eingeladen mit dem Codewort „GERSHWIN“ zur Konzertkassa zu kommen. Die Konzertkassa öffnet am Veranstaltungstag um 10:15 Uhr und befindet sich vor dem Kaisersaal.
Infos: https://www.stiftskonzerte.at/programm-und-karten/raphaela-gromes-signum/

Betriebsurlaub der Stiftsschank von 11. bis 24. August 2023
Wir danken Familie Pettermann für die hervorragende Bewirtung der Gäste und wünschen erholsame Urlaubstage!
Ab Freitag, 25. August 2023 ist wieder geöffnet.

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: