Volleyball

Volleyball gilt als technisch sehr anspruchsvolles Sportspiel und erfordert eine motivierende und abwechslungsreiche Vermittlung.

Die Unverbindliche Übung Volleyball findet wöchentlich statt und dauert zwei Unterrichtseinheiten. Dort lernen die Kinder die Grundtechniken wie Pritschen und Baggern durch adaptierte Ballspiele. Volleyballspezifische Übungen und kurze Wettkampfsituationen werden kombiniert, immer unter Berücksichtigung der altersspezifischen Motivationsbedürfnisse.

Eine willkommene Abwechslung bietet im Sommersemester das Spielen auf Sand am Beachvolleyballplatz des Gymnasiums. An heißen Tagen darf anschließend ein Sprung ins erfrischende Wasser des Stiftsbades nicht fehlen.

Das Highlight für die volleyballbegeisterten Kinder und Jugendlichen ist das Beachvolleyballturnier zu Schulschluss, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Können präsentieren und sich mit anderen Teams messen dürfen.