Am Stiftsgymnasium Kremsmünster wird den Schülerinnen und Schülern vertiefte gymnasiale Allgemeinbildung vermittelt – als Grundlage für ein erfolgreiches Studium, aber auch zur Vermittlung gehobener Lebensqualität. Top-Ergebnisse bei österreichweiten Standard-Testungen und sehr gute Erfolge bei den Abschlusszeugnissen und der Reifeprüfung sind Zeichen für die engagierte Betreuung der Jugendlichen durch unser Lehrerteam. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind bestens vorbereitet für ein Studium an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. Sie sind österreichweit und international auf verschiedensten Gebieten erfolgreich tätig: Wissenschaft, Medizin, Informatik, Technik, Wirtschaft, Rechtswesen, Verwaltung, Unterrichtswesen, Kunst, Kirche …

Das Ambiente unserer Schule ist sehr attraktiv: Sie ist umgeben von historischer Architektur, Garten-, Park- und Wasserflächen. Feste und Feiern sind immer wieder besondere Akzente im Ablauf eines Schuljahres.

Die technische Ausstattung unserer Unterrichtsräume ist auf modernstem Stand (in allen Klassen und Sonderunterrichtsräumen Multimedia-Anlage, interaktives Whiteboard mit Kurzdistanzbeamer). In Unterricht und Freizeit stehen großzügige Indoor- und Outdoor-Sportanlagen zur Verfügung (neuer Turnsaal, Boulderwand, Ballspielhalle, Gymnastikraum, großer Rasenplatz, Sportplatz mit Kunststoffbelag, Beachvolleyball-Anlage, Beachsoccer-Platz, beheiztes Freibad, weitläufiges Gelände für Laufsport und Wintersport).

Für besonders Engagierte und Talentierte gibt es sportliche, kreative und musische Zusatzangebote. Interessante Projektwochen und Reisen ergänzen das Programm.