Powergirls – Mädchenförderung im Technikbereich

Seit 2005 Jahren gibt es das Projekt Powergirls der Education Group, welches vom Land Oberösterreich gefördert und von der Bildungsdirektion Oberösterreich unterstützt wird.

Seit dem Schuljahr 2006/07 ist auch unsere Schule Teil der Powergirls-Familie und motiviert jedes Jahr an Technik interessierte Mädchen in den zweiten Klassen, am Projekt teilzunehmen.

Alle Powergirls – bis zu 10 Mädchen können das pro Jahr sein – nehmen an einer Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung teil und dürfen im Laufe eines Schuljahres sechs Workshoptage absolvieren. Diese finden in anderen Schulen (Höhere technische Lehranstalten), an der Johannes-Kepler-Universität bzw. an verschiedenen Fachhochschulen, in Betrieben (wie z.B. Fronius, Energie AG, Borealis) oder im Klettergarten statt. Daneben besuchen die Schülerinnen an der Schule eine Unverbindliche Übung, in denen die Workshops vorbereitet bzw. die Erlebnisse in den Betrieben und an den verschiedenen Einrichtungen nachbesprochen werden. Die Mädchen von drei Schulen bilden gemeinsam ein Team und sammeln im Projektjahr Punkte. Punkte gibt es für kreative Gruppenfotos, witzige Gruppennamen und vor allem für die Beiträge zur Teamchallenge.

Als Geschenk gibt es jedes Jahr für alle teilnehmenden Mädchen nicht nur ein lila T-Shirt zu Beginn des Powergirls-Jahres, sondern – je nach erreichter Platzierung bei der Teamchallenge – einen Experimentierkasten zu den verschiedensten technischen Themen bei der Preisverleihung am Ende des Powergirls-Jahres.

Das Projekt Powergirls wurde ins Leben gerufen, da die Berufswahl im technischen Bereich nicht nur vom Wissen über die Ausbildung und Beruf, sondern wesentlich von der Einstellung zur Technik und Naturwissenschaft geprägt ist. Ziele des Projekts sind, gerade bei Mädchen:

• die Fähigkeiten und Kompetenzen im naturwissenschaftlichen, handwerklichen sowie technischen Bereich zu fördern
  • kontinuierlich Akzente zur Stärkung des Innovations- und Selbstbewusstseins zu setzen
  • die emotionale Komponente der Entscheidung für einen technischen Beruf/ein technisches Studium bei Mädchen zu verstärken
  • ein emanzipiertes und fortschrittliches Geschlechterrollenbild zu fördern

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://powergirls.edugroup.at/