Einkehrtage

Neben dem täglichen Schulgebet und den Schulgottesdiensten während des Jahres findet für jede Klasse jährlich ein Einkehrtag statt (in den 6. Klassen ein zweitägiger). Was kann man sich darunter vorstellen?

Grundsätzlich steht es jedem/r Religionslehrer/in frei, wie er oder sie den Tag mit der Klasse gestalten will. Im Vordergrund steht die Vertiefung der Beziehung zu Gott und zueinander. Meistens wird an diesem Tag eine Hl. Messe gefeiert. Workshops im Sinn der konkreten Nächstenliebe erfolgen in Zusammenarbeit mit der Young Caritas Linz. In den 1.-3. Klassen dient der Einkehrtag besonders dem Austausch untereinander. Religiöse Impulse wechseln mit Spiel und z.B. dem Besuch einer der Kirchen in Kremsmünster ab. In den vierten Klassen laden wir seit mehreren Jahren eine Referentin von aktion leben ein, die den Tag zum Thema „Liebe, Sexualität, Beziehungen“ gestaltet. Der Einkehrtag in den 5. Klassen dient u.a. der Gemeinschaftsbildung der neu entstandenen Klassen (z.T. kombiniert mit einem Wandertag). Schließlich wird der Tag in der Maturklasse zur Reflexion mit Rückblick und Ausblick in die Zukunft genützt.

Für die Einkehrtage ist das Jugendzentrum j@m (innerhalb des Stiftes) ein beliebter Ort, der sich für Kinder und Jugendliche besonders eignet.