Bibliothek

In unserer schönen Schulbibliothek befinden sich viele Bücher zum Ausleihen und Nachschlagen. In der neuen Galerie findet ihr Lesefutter für die Unterstufe und fremdsprachige (englische, lateinische, griechische, französische) Literatur.

Die umfangreichsten Bereiche sind deutsche Literatur und Kinder- und Jugendliteratur.

Selbstverständlich sind die wichtigsten Fachgebiete übersichtlich in Regalen geordnet: Geographie, Geschichte, Naturgeschichte (Biologie), Theologie (Religion), Technik (Mathematik, Physik, Chemie, Informatik), Musik, Kunst, Philosophie, Psychologie und viele Überblickswerke. Sollte ein benötigtes Buch nicht vorhanden sein, kann es auch angekauft werden. Zuvor aber hilft vielleicht ein Blick in den Katalogspool der Stiftsbibliothek: Es gibt nämlich auch die Möglichkeit ein Buch bei Bedarf aus der ca. 200.000 Bände umfassenden Stiftsbibliothek zu entlehnen. In den letzten Jahren wurden viele Filme auf DVD zum Ausborgen angeschafft.

Zusätzlich zu den Büchern stehen für Arbeiten (oder zum Recherchieren) vier Computer mit Internet-Anschluss zur Verfügung. Sollte sich also in den Büchern nicht das Richtige finden (oder sollten sie nicht aktuell genug sein), kann somit immer noch auf Ressourcen aus dem Internet zurückgegriffen werden.

Die Lesetreppe steht euch jederzeit zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

•         Montag  Freitag: Mittagspause

•         Montag, Mittwoch: 7:10  8:00 Uhr

•         Montag: 2. EH

•         Donnerstag: große Pause, 3. EH

Online-Katalog:

im Verbund kirchlicher Bibliotheken enthalten.

Digitale Bibliothek:

Wir sind seit 2015 Mitglied der Digitalen Bibliothek Oberösterreich (Media2go). Benutzernummer und Passwort erhältst du beim Bibliothekar.

Bitte die Bibliotheksordnung einhalten und keine Speisen und Getränke mitnehmen!