WPG Informatik

Mit dem Wahlpflichtgegenstand Informatik bieten wir am Stiftsgymnasium Kremsmünster die Möglichkeit, die erlernten informatischen Grundlagen der Unterstufe sowie der 5. Klasse in der 6. bis 8. Klasse zu vertiefen und über die Rolle der reinen Computeranwenderin/des reinen Computeranwenders hinaus zu wachsen.

Im Zuge dieses Wahlpflichtgegenstandes beschäftigen wir uns mit den Hintergründen der Informatik und Digitalisierung. Als Ziel setzen wir uns eine vielseitige, aber auch kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Aspekten der digitalen Welt.

Durch Exkursionen in Unternehmen mit Informatikschwerpunkt oder Museen der Zukunft, die Teilnahme an Wettbewerben sowie die Einladung von Informatikexperten für Workshops/Vorträge soll zusätzlich die Relevanz und Aktualität der Informatik unterstrichen werden.

Die konkreten Themen werden den Interessen der Schülerinnen und Schüler angepasst:

• Algorithmen und Datenstrukturen
  • Netzwerktechnik