Digitale Grundbildung/Informatik

Die Zeit, in der wir leben, befindet sich im Umbruch. Wir bewegen uns vom Zeitalter der Automatisierung ins Zeitalter der Vernetzung – Industrie 4.0. Darauf soll die Schule im ausreichenden Maß vorbereitet sein.

Digitale Bildung ist nun für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ein vom Gesetzgeber verbindlich definiertes Ziel, Digitale Grundbildung ein neues einstündiges Unterrichtsfach für die Klassen der Geräteinititative (beginnend im SJ 2022/23 die Klassen 1-3).

In den 4. Klassen gibt es lt. SGA-Beschluss seit dem Schuljahr 2018/2019 die Übung „Einführung in die Informatik“ zum Erwerb digitaler und informationstechnologischer Kompetenzen. An unserer Schule sind lehrplanmäßig weiters zwei Wochenstunden Informatikunterricht in der 5. Klasse vorgesehen.

Digitale Grundbildung an unserer Schule – Übersicht:

1.-3. Klassen: „Digitale Grundbildung“ mit neuem Lehrplan (https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/dgb.html).

4. Klasse: 1 Stunde Übung „Einführung in die Informatik“

5. Klasse: 2 Stunden Informatik

Im Anschluss kann der Wahlpflichtgegenstand (WPG) Informatik besucht werden.

Im Rahmen des Unterrichts der Digitalen Grundbildung und der Übung „Einführung in die Informatik“ besteht die Möglichkeit, die Module des „ECDL-Profile in Education“ zu absolvieren. Ziel dabei ist, die wichtigsten Anwendungsprogramme kompetent einsetzen zu können. Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht dafür gezielt auf die Prüfungen vorbereitet.

Zur Ausbildung stehen zwei EDV-Räume mit 55 modernen Computern zur Verfügung. Auf den PCs ist das Betriebssystem Windows 10 installiert, wobei mit Microsoft 365 (ehemals Office 365) gearbeitet wird.

Darüber hinaus sind alle Klassenräume mit einem Ultra-Kurzdistanz-Beamer, einem interaktiven Whiteboard, zwei Lautsprecherboxen und einem Gerätekasten mit PC, DVD-Player und Verstärker ausgestattet.

Wir haben uns im Rahmen der Geräteinitiative (Näheres unter https://digitaleslernen.oead.at/de/) für Windows-Laptops entschieden. Diese werden nach der Verteilung an die Schülerinnen und Schüler von uns mit Microsoft Intune gemanagt. Das BMBWF sorgt für eine vierjährige Garantie (Details für Reparaturen etc. finden Sie hier: digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern/geraete-support/garantie-versicherung).