Chemie

„Alles ist Chemie“ – einer der ersten und einprägsamsten Sätze, den Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer chemischen Karriere zu hören bekommen. Die Vermittlung von fundiertem Fachwissen und naturwissenschaftlicher Handlungskompetenz sind Kernbereiche des Chemieunterrichts im Stiftsgymnasium Kremsmünster. Problemstellungen im Alltag sowie im späteren Beruf sollen durch die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten erfolgreich gelöst werden können.

Wichtige Aspekte und Inhalte des Unterrichts sind zudem:

- Fachsprache im Chemieunterricht

- Forschend-entwickelnder Unterricht

- Durchführung und Protokollierung eigener Experimente

- Fächerübergreifende Aspekte, insbesondere im Bereich Biochemie, Umweltschutz oder Technik

Nach dem Umbau erfreuen wir uns an der modernen Ausstattung des neuen Chemiesaals. Schülerinnen und Schüler können nun anhand eigens durchgeführter Experimente die Welt der Chemie noch besser begreifen!