Eröffnungsgottesdienst: Ein starkes Zeichen der Verbundenheit
Voller Freude startete die Schulgemeinschaft mit dem Eröffnungsgottesdienst in das neue Schuljahr. Prior P. Maximilian leitete die hl. Messe, die im Kaisersaal stattfand und unter dem Thema „Verbunden sein“ stand. Symbolisch wurde dies durch ein Kletterseil verdeutlicht, das für Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung steht. Jesus ist der Leitende unserer Seilschaft, möchte uns sicher durch das Schuljahr führen.
Während des Gottesdienstes zeigten Schülerinnen und Schüler, wie das Bild des Bergsteigens auf den Schulalltag übertragen werden kann. Sie stellten dar, wie wichtig es ist, von Beginn an eine starke Gemeinschaft zu bilden und sich gegenseitig Halt zu geben – besonders dann, wenn der Weg herausfordernd wird. Auch die Lesung aus dem Buch Kohelet (4,9-12) unterstrich: „Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell.“ Dies verdeutlicht die Bedeutung von Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung.
In den Fürbitten wurde um Rücksichtnahme, Zusammenhalt und das Gespür für die richtigen Entscheidungen im kommenden Schuljahr gebetet. Das anschließende Friedenszeichen erinnert daran, wie wichtig es ist, auf dem gemeinsamen Weg Frieden und Versöhnung zu suchen.
Zum Abschluss des Gottesdienstes erhielt jede Schülerin und jeder Schüler einen Karabiner – ein Zeichen der Verbundenheit und ein Symbol für das gemeinsame Unterwegssein im neuen Schuljahr. Mit dem Segen Gottes und gestärktem Gemeinschaftsgefühl beginnt nun die spannende Reise ins neue Schuljahr.
Lisa Aumair