Kunststoff und Nachhaltigkeit - Vortrag der Fa. Greiner

Frau Mag.a Michaela Pachner, Mitarbeiterin im Nachhaltigkeitsmanagement der Greiner-Gruppe, referierte am Mittwoch, 2. Oktober 2019, für die Oberstufe des Stiftsgymnasiums über „Kunststoff und Nachhaltigkeit“ im Theatersaal des Stiftes Kremsmünster.

 

Mit 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 140 Standorten in 33 Ländern ist sich die Firma Greiner der Herausforderung des Plastikmülls sehr wohl bewusst. Das Geschäftsmodell stehe unter Druck, bekannte Frau Mag.a Pachner. Diesem Druck will Greiner durch die Umsetzung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft begegnen. Aufgrund der komplexen Zusammenhänge zwischen Müllentsorgung, Abfallwirtschaft, Materialeinkauf und vor allem Produktdesign ist es nicht leicht, dem Problem Herr zu werden.

Frau Mag.a Pachner widersprach in ihrem Vortrag auch einigen Mythen über Plastik, wie z. B. dass Plastik das Hauptproblem wäre. Plastikmüll mache – dem Gewicht nach – nur einen sehr geringen Anteil am gesamten Müll aus. Greiner unterstützt auch die NGO „plasticbank“, die z.B. auf den Philippinen Menschen für das Sammeln von Müll bezahlt. Nach einigen Fragen durch Lehrer und Schüler schloss die informative Nachmittagsstunde mit dem Motto, das für Konsumenten wie für Produzenten gilt: REDUCE-REUSE-RECYCLE (vermeide, verwende noch einmal, recycle) !!!

Prior P. Maximilian Bergmayr

Frau Mag.a Pachner erklärte u. a. das Konzept der Kreislaufwirtschaft