Was hat unsere Oberstufe alles zu bieten? - Ein Einblick in die 5. bis 8. Klasse

Dieses Jahr erreichen 70 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Halbzeit auf ihrem Weg zur Matura, wo sie nun abwägen, welchen Bildungsweg sie weiterverfolgen wollen. Um ihnen einen Einblick in die verschiedenen Angebote der Oberstufe zu geben und ihr Interesse zu wecken, präsentierten Schüler:innen der Oberstufe, insbesondere die 7. und 8. Klassen, am 08. November neue Fächer, spannende Wahlpflichtgegenstände, unterhaltsame Freifächer und aufregende Reisen.

Ablauf: Nach der Mittagspause fanden sich die drei vierten Klassen im 2. Stock des Konviktstraktes ein, wo auch die meisten Oberstufenschüler:innen untergebracht sind. Dort wurde ein abwechslungsreicher Stationenbetrieb angeboten, bei dem Schüler:innen die verschiedenen Bereiche der Oberstufe erkunden konnten. 13 interessante Präsentationen über die Angebote der Oberstufe waren in fünf Klassenräumen und dem BE-Raum aufgebaut. Die vierten Klassen hatten so die Möglichkeit, in Kleingruppen von den Oberstufenschüler:innen mehr über die verschiedenen Bereiche zu erfahren. So konnten die "Jungen" ihre Fragen direkt an die Schüler:innen der höheren Semester stellen und Antworten aus erster Hand erhalten.

Vorgestellt wurde: das breite Angebot an Sprachen, wie Französisch, Griechisch und Latein in der Oberstufe, Spanisch, Italienisch und Englisch als Wahlpflichtgegenstände, Neugriechisch als Talentförderkurs für jene, die Altgriechisch wählen, und Olympiaden in Griechisch und Latein.
Es erwarten die Schülerinnen und Schüler bei uns außerdem attraktive Sprach- und Kulturreisen nach England, Frankreich, Rom und Griechenland. Spannende Projekte und neue Lehrinhalte sind auch in den natur- und kulturwissenschaftlichen Wahlpflichtgegenständen (Informatik, Biologie, Chemie, Geographie ...) sowie in Philosophie und Psychologie (7./8. Klasse) zu finden. Die Sportwoche in der 6. Klasse, das Compassion-Projekt am Ende der 7. Klasse und das Freifach "Darstellendes Spiel" wurden ebenfalls von motivierten Schüler:innen vorgestellt.

Wir möchten uns herzlich bei den engagierten jungen Damen und Herren der 7. und 8. Klassen bedanken, die mit viel Ausdauer und Elan präsentierten, sowie bei den Lehrkräften, die bei der Vorbereitung und Aufsicht geholfen haben, um den Schülerinnen und Schülern einen informativen Einblick in unsere Oberstufe zu bieten.

Anna Spanos-Mayer und Barbara Pühringer

Stationenbetrieb für die vierten Klassen

Oberstufentag

Englisch-WPG - Irlandreise

Informatik-WPG

Griechisch - Neugriechisch - Olympiade-Exkursion

Der Stationenbetrieb in vollem Gang