Projektwoche der 4. Klassen in Innsbruck

Wir, die 4. Klassen, fuhren am 2. Juli 2017 mit dem Zug von Wels nach Innsbruck.

Die Projektwoche begann schon am ersten Tag mit einer Nachtwächterführung durch die Altstadt, bei der wir vieles aus der Zeit des Mittealters erfuhren. Auch am zweiten Tag wurde es spannend, denn nach einer tollen Führung im „Tirol Panorama“, wo seit 2010 das Rundgemälde eine neue Heimat gefunden hat, faszinierte uns Martin Nagiller für das Schispringen am Berg Isel. Voller Staunen sahen wir Gregor Schlierenzauer beim Training, der uns mehrere fehlerfreie Sprünge von der Schanze zeigte.

Lustig begann der dritte Tag; nachdem wir eine Stadtrallye erfolgreich gemeistert hatten, fuhren wir mit dem Shuttlebus nach Wattens in die Swarovski Kristallwelten, nach Schloss Schönbrunn die am häufigsten besuchte Sehenswürdigkeit Österreichs. Nach all dem Glitzer genossen wir den Abend im Kino mit Nachos und Popcorn.

Gleich nachdem wir am vierten Tag geweckt worden waren, machten wir uns auf den Weg zur Talstation der Hungerburgbahn. Bei der Station Hungerburg angekommen stiegen wir um in die Nordkettenbahn und fuhren zuerst auf die Seegrube und dann weiter aufs Hafelekar. Fast alle marschierten die letzten Höhenmeter bergauf bis zum Gipfelkreuz auf 2334 m. Nachdem wir den schönen Ausblick genossen hatten und mit der Gondel bis zur Seegrube zurückgefahren waren, marschierten wir abwärts zum Alpenzoo. Dort konnten wir viele Tiere bewundern, am meisten aber beeindruckten die jungen Luchse, die unter Aufsicht von Mama Luchs herumtollten.

Am letzten Tag besichtigten wir Schloss Ambras, welches der Tiroler Landesfürst Erzherzog Ferdinand II. für seine Frau Philippine Welser in ein Renaissanceschloss ausbauen ließ. Er brachte dort auch seine weltberühmten Sammlungen in einem eigens errichteten Bau unter, sodass Schloss Ambras oft auch als ältestes Museum der Welt bezeichnet wird.

Nach der Besichtigung traten wir dann auch schon wieder unsere Heimreise an. Trotz der Hitze und der Anstrengung wird uns allen dieser schöne Ausflug in Erinnerung bleiben, da es für viele von uns die letzte gemeinsame Reise war.

Hanna Graf, Katharina Knapp, Daniela Sattleder (alle 4C)