Exkursion Greiner Holding Kremsmünster

Die Industriellenvereinigung Oberösterreich hat in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für OÖ, den LandesargeleiterInnen und FachexpertInnen eine Projektinitiative im Bereich des technischen und textilen Werkens an allgemein bildenden Schulen in Oberösterreich entwickelt. Ziel der Initiative ist es, den bereits bestehenden Werkunterricht in der AHS so zu gestalten, dass SchülerInnen Grundkompetenzen (Grundfertigkeiten und Grundwissen) in zeitgemäßer Technik, Materialwissenschaft und Fertigungstechnik verbunden mit technischen und handwerklichen Kompetenzen erlangen.

In der Pilotphase sind alle AHS in OÖ eingeladen, sich an der Konkretisierung des Projekts zu beteiligen. 18 Industriebetriebe aus ganz Oberösterreich haben sich bereit erklärt, das Projekt nachhaltig zu unterstützen.

Das Stiftsgymnasium Kremsmünster nimmt im Rahmen des TEW/TEX-Unterrichtes an diesem Pilotprojekt teil. Als Einstieg durften am 12.12.2016 die SchülerInnen der 2C Klasse die Firma Greiner Packaging besuchen und Eindrücke der industriellen Verpackungsherstellung sowie der Lehrlingsausbildung sammeln. Die SchülerInnen lernten die verschiedenen Herstellungsverfahren und den Ablauf der Serienfertigung in den Produktionshallen im Laufe einer Führung kennen.

Aus den Eindrücken und dem gewonnenen Grundwissen über Kunststoffverarbeitung wird im Zuge des Projektes im TEW/TEX Unterrichtes ein eigenes Kunststoffprodukt entworfen, geplant und mit Hilfe der Greiner Holding in den nächsten Monaten in die Realität umgesetzt. Voller Spannung erwarten wir die Innovationen der jungen SchülerInnen. Wir bedanken uns recht herzlich für die Möglichkeit und die bisher sehr gute Zusammenarbeit mit der Greiner Holding und im speziellen bei Herrn Bruno Klampferer für die lehrreiche und eindrucksvolle Führung.

Peter Hager, Michaela Zippermayr